Frage: Starke bewegungsabhängige Schmerzen im Unterleib (28. SSW)

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der 28. SSW (bald 29.) und hab seit 3 Tagen sehr starke stechende Schmerzen im Unterleib, wenn ich mich dementsprechend bewege. Die Schmerzen äußern sich meist dann, wenn ich versuche ein Bein anzuheben z.B. beim Treppen laufen oder beim Umziehen oder auch im liegen, also wenn ich seitlich liege und versuche ein Bein anzuheben. Auch das seitliche Drehen meines Oberkörpers verursacht starke Schmerzen.. Der Schmerz ist auf einer Skala von 1 bis 10 bei 9 und sehr stechend, als würde mir jemand ein Messer in den Bauch rammen. Wie schätzen Sie die Schmerzen ein? Woher kommen diese und sollte ich meinen Frauenarzt aufsuchen? Liebe Grüße Julia :)

Antwort auf: Starke bewegungsabhängige Schmerzen im Unterleib (28. SSW)
Liebe Julchen, .... durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel