Frage: Schmerzen im unterleib 32 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 32 SSW und habe seid einigen Tagen schmerzen, ab und an auch auch stechen, im Unterleib/Rücken sobald ich aufstehe oder mich mal kurz anders hinlegen möchte, hart wird der Bauch dabei auch. Nehme bereits seit der 25 SSW Bryophyllum wegen vorzeitiger Wehen. Ich war vor einer Woche beim FA, da war alles super, alles geschlossen und im CTG auch keine Wehen mehr sichtbar. Was kann ich tun? Sollte ich villt doch nochmal zum Arzt?

Antwort auf: Schmerzen im unterleib 32 SSW
Liebe Angelina, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel