Frage: Ständig müde- Ende 13. ssw

Hallo, Ich war schon immer eher eine von der trägen/müden Sorte. Aber habe vor einiger Zeit eine Schildrüsenunterufnktion festgestellt gehabt, die jetzt immer kontrolliert wird. Allerdings hatte ich immer Probleme mit dem einschlafen. Mal eben schnell kurz hinlegen ging garnicht und auch abends hat es meist lange gedauert und ich habe oft unruhig geschlafen. Ich habe jetzt in der Schwangerschaft das Glück dass ich plötzlich recht gut durchschlafen kann. Manchmal wache ich kurz nach dem zubett gehen nochmal auf wegen Harndrang oder morgens eine Stunde vor dem Wecker. Daher schlafe ich dann "nur" so ca. 6,5-7h. Wir haben auf der Arbeit einen Ruheraum, den ich seit der ssw nutze, um mich nach dem Essen auszuruhen. Hier ist es jetzt so, selbst wenn ich nur 15 Min dösen will, schlafe ich direkt und tief ein und erschrecke mich dann total vom Wecker. Ich bin dann eher noch mehr müde und bleib manchmal dann doch länger liegen. Wenn ich um 18 Uhr zu Hause bin, lege ich mich oft nochmal hin anstatt mich um Haushalt o.Ä. zu kümmern. Was mich total nervt. Auch auf (etwas gesundes) kochen hab ich garkeine Lust und schmier mir nur schnell ein Brot. Aber auch da schlafe ich dann schnell tief ein und will dann garnicht mehr aufstehen. Abends geht das einschlafen leider nicht ganz so schnell, da mein Mann auch neben dran liegt. Ist es denn normal, dass der Körper so viel mehr schlaf braucht? Sollte ich mir das auf jeden Fall gönnen und auch mal länger Mittagspause machen? (Ab und zu gehen wir essen und wenn ich mich dann noch hinlegen will, reicht eine Stunde Mittagszeit nicht) Wie ist es denn rechtlich gesehen? Darf ich mich während der Arbeitszeit hinlegen? Oder müsste ich das theoretisch dann nacharbeiten? Ich hab immer voll das schlechte Gewissen. Auch wenn mein Mann von der Arbeit kommt und ich nur rumliege. Wird das im 2. Trimester jetzt evtl besser? Ps: Mein Eisenwert war bis jetzt immer in Ordnung und ich versuche auch oft rote Säfte zu trinken.

von Sternchen123 am 04.03.2019, 14:07

Antwort auf: Ständig müde- Ende 13. ssw

Liebe sternchen, dragonlilly hat Recht: schlafen Sie so oft und viel sein muss. Sprechen Sie mit Ihrem Chef, vielleicht müssen Sie nicht nacharbeiten. Und der Haushalt lässt sich im 2. Trimester wieder auf Vordermann bringen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2019

Antwort auf: Ständig müde- Ende 13. ssw

So müde wie zu Beginn meiner Schwangerschaft war ich nie zuvor im Leben. Ich kam mit teilweise vor, als wäre ich sediert worden. Aber bei mir(wie bei den meisten) wurde es im zweiten Trimester deutlich besser. Vorher musste ich aber auch direkt nach der Arbeit erstmal schlafen. Der Haushalt war mir egal. Deinem Mann gegenüber musst du kein schlechtes Gewissen haben, dein Körper läuft auf Hochleistung, davon muss er sich auch erholen können. Und selbstverständlich musst du deine Nickerchen auf der Arbeit nacharbeiten, du stehst in der Zeit ja für die Arbeit nicht zur Verfügung. Genieß die Zeit, in der du schlafen kannst, das ist bald für viele Jahre nicht mehr so problemlos möglich.

von Dragonlilly am 04.03.2019, 14:42

Antwort auf: Ständig müde- Ende 13. ssw

Ich war im ersten trimester auch extrem müde und es gab kaum einen Tag ohne Mittagsschlaf! Ist durch das Progesteron normal.