Frage: Ständig müde- Ende 13. ssw

Hallo, Ich war schon immer eher eine von der trägen/müden Sorte. Aber habe vor einiger Zeit eine Schildrüsenunterufnktion festgestellt gehabt, die jetzt immer kontrolliert wird. Allerdings hatte ich immer Probleme mit dem einschlafen. Mal eben schnell kurz hinlegen ging garnicht und auch abends hat es meist lange gedauert und ich habe oft unruhig geschlafen. Ich habe jetzt in der Schwangerschaft das Glück dass ich plötzlich recht gut durchschlafen kann. Manchmal wache ich kurz nach dem zubett gehen nochmal auf wegen Harndrang oder morgens eine Stunde vor dem Wecker. Daher schlafe ich dann "nur" so ca. 6,5-7h. Wir haben auf der Arbeit einen Ruheraum, den ich seit der ssw nutze, um mich nach dem Essen auszuruhen. Hier ist es jetzt so, selbst wenn ich nur 15 Min dösen will, schlafe ich direkt und tief ein und erschrecke mich dann total vom Wecker. Ich bin dann eher noch mehr müde und bleib manchmal dann doch länger liegen. Wenn ich um 18 Uhr zu Hause bin, lege ich mich oft nochmal hin anstatt mich um Haushalt o.Ä. zu kümmern. Was mich total nervt. Auch auf (etwas gesundes) kochen hab ich garkeine Lust und schmier mir nur schnell ein Brot. Aber auch da schlafe ich dann schnell tief ein und will dann garnicht mehr aufstehen. Abends geht das einschlafen leider nicht ganz so schnell, da mein Mann auch neben dran liegt. Ist es denn normal, dass der Körper so viel mehr schlaf braucht? Sollte ich mir das auf jeden Fall gönnen und auch mal länger Mittagspause machen? (Ab und zu gehen wir essen und wenn ich mich dann noch hinlegen will, reicht eine Stunde Mittagszeit nicht) Wie ist es denn rechtlich gesehen? Darf ich mich während der Arbeitszeit hinlegen? Oder müsste ich das theoretisch dann nacharbeiten? Ich hab immer voll das schlechte Gewissen. Auch wenn mein Mann von der Arbeit kommt und ich nur rumliege. Wird das im 2. Trimester jetzt evtl besser? Ps: Mein Eisenwert war bis jetzt immer in Ordnung und ich versuche auch oft rote Säfte zu trinken.

von Sternchen123 am 04.03.2019, 14:07



Antwort auf: Ständig müde- Ende 13. ssw

Liebe sternchen, dragonlilly hat Recht: schlafen Sie so oft und viel sein muss. Sprechen Sie mit Ihrem Chef, vielleicht müssen Sie nicht nacharbeiten. Und der Haushalt lässt sich im 2. Trimester wieder auf Vordermann bringen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2019



Antwort auf: Ständig müde- Ende 13. ssw

So müde wie zu Beginn meiner Schwangerschaft war ich nie zuvor im Leben. Ich kam mit teilweise vor, als wäre ich sediert worden. Aber bei mir(wie bei den meisten) wurde es im zweiten Trimester deutlich besser. Vorher musste ich aber auch direkt nach der Arbeit erstmal schlafen. Der Haushalt war mir egal. Deinem Mann gegenüber musst du kein schlechtes Gewissen haben, dein Körper läuft auf Hochleistung, davon muss er sich auch erholen können. Und selbstverständlich musst du deine Nickerchen auf der Arbeit nacharbeiten, du stehst in der Zeit ja für die Arbeit nicht zur Verfügung. Genieß die Zeit, in der du schlafen kannst, das ist bald für viele Jahre nicht mehr so problemlos möglich.

von Dragonlilly am 04.03.2019, 14:42



Antwort auf: Ständig müde- Ende 13. ssw

Ich war im ersten trimester auch extrem müde und es gab kaum einen Tag ohne Mittagsschlaf! Ist durch das Progesteron normal.

Mitglied inaktiv - 04.03.2019, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung Ende Schwangerschaft

Halli Hallo Ich bin jetzt in der SSW 38+3 und man hört ja immer wieder, dass sich ein paar Tage vor Geburt der Körper entleert. Sprich Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. Jetzt hab ich aber seit 3 Tagen Verstopfung , was ich in der gesamten Schwangerschaft nicht hatte. Ich konnte immer gut und regelmäßig auf die Toilette gehen. Jetzt wollte ich frage...


Vorzeitige Wehen Ende 33.SSW

Hallo Fr. Höfel, ich habe bereits ein Frühchen bei 34+5 geboren, sie ist jetzt 21 Monate alt, alles ok. Damals hatte ich auch Wochenlang immer wieder einen harten Bauch / Zug nach unten, irgendwann war sie dadurch sehr tief im Becken und dadurch dann spontanen Blasensprung. Durften nach 1 Woche nach Hause. Ich befinde mich jetzt bei 32+6 un...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Wochenfluss Ende oder Stau?

Hallo Frau Höfel, Heute vor 5 Wochen wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte in der 2. Woche in einen Stau der mit zwei Tabletten cytotec wieder zum laufen gebracht wurde, Ende der 3. Woche hatte ich dann wieder leichte Schmerzen in Höhe der Gebärmutter, vorallem wenn ich die kleine beim stillen auf dem Bauch hatte, keinen Woche...


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!