Frage: Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (kommt nicht oft vor) immer etwas dünnflüssigen Stuhlgang dabei. Sprich: zum "Pupsen" gehe ich immer auf das WC. Das belastet mich wirklich. Ich hatte das noch nie davor. Kann es an dem Druck vom Baby liegen? Wenn ich zB im Bett liege und Mal "pupsen" muss, geht das wie sonst auch. Also ohne etwas flüssigen Stuhlgang. Vielleicht weil das Baby dann keinen Druck auf den Darm in dem Moment ausübt? Wenn ich huste, niesse usw habe ich das zum Glück auch nicht. Das würde ja gegen eine "echte" Inkontinenz sprechen? Google bringt mir keine schlauen Erkenntnisse und macht mir eher mit "Darmkrebs" usw noch Angst. Kann diese mögliche "Inkontinenz" beim Verlassen von Winden aus dem Darm mit der ss zusammen hängen? Aktuell bin ich in SSW 35. Ist so langer Durchfall noch "normal" in der ss? Schonkost usw haben keine Veränderung gebracht. Darf ich Perenterol einnehmen? Herzlichen Dank für Ihre Expertise

Antwort auf: Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?
Liebe Babbel, nehmen Sie reichlich Eisen zu sich? Das wäre die einfachste Erklärung für den dünnen Stuhlgang. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Phänomene die sehr dünnen Stuhl machen. Das wird Ihr Hausarzt schnell herausfinden. Da der Druck auf den Darm im Liegen nicht vorhanden ist, kann der Druck des Kindes für das Absetzen des Stuhls verantwortlich sein. Nach der Geburt sollten Sie Wert auf Beckenbodentraining (nicht Rückbildung!) legen. Liebe Grüße Martina Höfel