Frage: SS-Vergiftung oder normale Schlappheit?

Hallo! Habe folgendes Problem. Bin jetzt in der 35. Woche schwanger und fühle mich ständig nicht gut. Hab immer wieder mal Kopfschmerzen,Schwindel, Übelkeit und Aufstossen, Sodbrennen und bekomme irgendwie keine Luft. Wasser hab ich nur sehr gering Nachts in den Händen. Kein Eiweis im Urin. In Ruhe liegt mein Blutdruck bei ca 125 / 80 mit einem Puls von ca 90-100. Ich brauch nur aufstehen da liegt er schon bei 135 / 95 mit einem Puls von 130. Bewege ich mich geht er noch höher. Und dazu fühle ich mich einfach nur kaputt und schnaufe wie eine Oma. Mein Eisenwert ist etwas unter normal gesunken und liegt bei 7,0mmol/l Zur Vorgeschichte muss ich sagen dass ich aufgrund vorzeitiger Wehen und Zervixverkürzung 10 Wochen liegen musste. Darunter hat meine Kondition ziemlich gelitten. Und auch vor der Schwangerschaft schon hatte ich immer einen ziemlich hohen Ruhepuls obwohl ich sportlich bin. Nun meine Frage. Kann diese Schlappheit immer noch vom langen Liegen sein? ( Bin jetzt 4 Wochen auf den Beinen)… Oder vom niedrigen Eisen? Bin auch nur 1,54m und das Kind drückt ziemlich auf die Organe. Oder muss ich an eine Schwangerschaftsvergiftung denken? Vielen Dank im Voraus! Elisabeth

Martina Höfel
Liebe lissy, aus den von IHnen beschriebenen Symptomen kann man von weitem allerlei und nichts vermuten. Trinken Sie ausreichend? Wird der Eisenmangel behoben? Ernähren Sie sich eiweissreich und salzen Sie Ihre Speisen gut? Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Guten Rat bekommen Sie auch bei den Gestose-Frauen unter www.gestose-frauen.de Ob es sich bei Ihnen um schwangerschaftsbedingte Hypertonie oder Praeeklampsie handelt, kann nur Ihr Doc feststellen. Liebe Grüße Martina Höfel