Frage: spucken

Hallo, mein Sohn 4 Wochen alt bekommt Muttermilch und wird bei Bedarf zugefüttert, seit ca 1 Woche spuckt er fürchterlich. Mit dem Bäuerchen hat er es auch nicht so, oft halte ich ihn 30 min über die Schulter und nix passiert, lege ich ihn dann nur kurz mal auf dem Rücken spuckt er. Habe oft Angst ihn einfach in seiner Wiege zu legen. Kann es an der Nahrung liegen die er zugefüttert bekommt? (beba start h.a.) Aber warum spuckt er dann erst seit einer Woche? Desweiteren hört sich sein atmen oft an als ob er völlig verschleimt wär von der Milch (gurgelnde Geräusche), als ob ihm die Milch sozusagen bis zum Halse stehen würde aber nicht den Weg raus findet. Er schluckt dann paarmal komisch und dann ist es ok. Muß ich mir da Sorgen machen? Gibt es irgendwelche Tipps? Hastig trinken macht er nicht, er schläft eher an der Brust sowie beim füttern ein. Oder hat es evtl was damit zu tun das er bei der Geburt einen spontan Pneumothorax hatte und die Lunge irgendwelche Probleme noch macht? Vielen Dank Grüße

Martina Höfel
Liebe annabella, rollen Sie ein Gästehandtuch längs auf und legen Sie den Schatz nach dem Trinken auf diese Rolle (ein Bein drüber und einen Arm). Er liegt dann halb auf dem Bauch, aber nicht ganz! Nach einer Viertelstunde wieder hochnehmen und den Rücken leicht im Uhrzeigersinn reiben (nicht klopfen), dann erwärmt sich die Luft und steigt hoch! Funktioniert meistens! Wenn Sie Flasche füttern, dann halten Sie den Schatz bitte so aufrecht wie möglich, damit er erst gar nicht soviel Luft schluckt. Meist ist das Spucken eher ein Problem für die Waschmaschine. Wenn Ihr Sohn genug zunimmt, dann bitte nicht versuchen, das Ausgespuckte wieder nachzufüttern. Liebe Grüße Martina Höfel