Frage: Sport

Tani89
Hallo, Am 5.4.16 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht, normal entbunden, stille voll. Vor der SS habe ich viel Sport gemacht und würde dies gerne wieder tun. Mein rückbildungskurs findet erst ab dem 22.7. statt. Beckenbodenübungen bekomme ich im Moment nicht regelmäßig hin. Dürfte ich ab August wieder ins Fitnessstudio (Bauch-Beine-Po, zumba, Krafttraining ohne Gewichte)? Oder würde dies dem Beckenboden schaden? Vielen Dank für die Antwort!! Lg

Martina Höfel
Liebe Tani, bitte erst den Beckenboden auftrainieren! Sonst wird der Druck bei den von Ihnen aufgezählten Übungen das Gegenteil vom dem bewirken was gewünscht ist! Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Liebe Grüße Martina Höfel