Frage: Sport nach Kaiserschnitt

allissa
Sehr geehrte Frau Höfel, vor sechs Wochen ist mein Sohn via Kaiserschnitt geboren. Die Narbe ist schnell verheilt und ich war sehr schnell wieder auf den Beinen. Nun möchte ich gern wieder zu Hause auf meinen Heimtrainer fahren. Ich möchte wieder 30 min. radeln. Ich power mich da nicht komplett aus, aber schwitzen werde ich schon, da ich es nicht mehr gewohnt bin. Ist das denn ok? Der Rückbildungskurs geht erst im Juni los .... LG Allissa

Martina Höfel
Liebe allissa, Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bitte sofort vom Rad steigen, wenn die Narbe sich meldet! Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel