Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, vor sieben Wochen habe ich per Kaiserschnitt entbunden. Am 22.09. beginnt mein Rückbildungskurs. Nun meine Frage. Was dürfte ich denn jetzt schon für Sport machen? Außer lange Spaziergänge mit den Kindern :-) Ich habe auch dieses Mal keinerlei Probleme mit meinem Beckenboden und die Gebärmutter ist vollkommen zurückgebildet. Vielen Dank im voraus Maimami2007

Martina Höfel
Liebe Maimami, Ihr GEburtsvorbereitungskurs beginnt nach einer ausreichend langen Erholungszeit. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel