Frage: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo!!! Ich bin Susanne, 32 Jahre alt und zum 3. mal schwanger. Mein großer Sohn ist 9 jahre und wurde mit Notkaiserschnitt geholt. Mein zweiter Sohn wurde vor 6 Jahren auch per Kaiserschnitt geholt, da er sich nicht weiter in den Geburtskanal gesankt hat!!! muttermund war allerdings komplett auf. Jetzt bin ich zum 3. mal schwanger und würde gerne spontan entbinden. Mein Arzt meint, das ist kein Problem, meine Hebamme allerdings hatte einen solchen Fall noch nie!!! Meine Frage, hatten sie schon mal einen solchen Fall, oder sind sie der Meinung es ist viel zu gefährlich!!! Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, ich habe meinen Chef extra noch einmal gefragt. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Liebe Grüße Martina Höfel