Frage: Soor an der Brustwarze

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist knapp 9 Mo., ich stille ihn tagsüber noch wenig, abends und nachts nach Bedarf. Seit 2 Monaten habe ich Soor an einer Brustwarze. Da unsere Hausärztin bei einer Untersuchung bei meinem Sohn an der Mundschleimhaut nichts feststellen konnte, hat sie mir empfohlen, die Brustwarze 2 x tgl. mit Symbioflor einzureiben. Da sich nichts getan hat, habe ich unsere Hebamme gefragt. Sie hat mir geraten, auf Zucker zu verzichten und eine Pilzsalbe zu verwenden (Nystatin). Mein Sohn bräuchte keine weitere Behandlung, da er den Wirkstoff durch das Stillen ja sowieso mitbekommen würde. Mit der Zeit wurde die befallene Stelle immer kleiner. Da ich sie nicht ganz wegbekommen habe, habe ich in letzter Zeit die Hygiene noch weiter verstärkt und die Salbe weiterverwendet. Seit 2 Tagen wird der Pilz aber wieder stärker, die Stelle größer. Ich hatte den Eindruck, dass bei meinem Sohn eine ganz kleine rote Stelle an der Lippe war, im Mund selbst sieht man gar nichts. Was kann ich jetzt noch machen? Ich habe versucht, die Salbe nach dem STillen aufzutragen, so dass er möglichst wenig davon "mitkriegt". Reicht der Wirkstoff bei ihm dann überhaupt aus? Ist es schlimm, wenn der Soor solange an der Brust bleibt? Vielen herzlichen Dank!

von sabi74 am 12.01.2012, 15:09

Antwort auf: Soor an der Brustwarze

Liebe sabi, Borax wäre auch mein Tipp! Hilft super! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2012

Antwort auf: Soor an der Brustwarze

Dein Sohn MUSS mitbehandelt werden, da ihr euch sonst immer wieder gegenseitig "ansteckt".

von MaSchie26 am 12.01.2012, 15:13

Antwort auf: Soor an der Brustwarze

Hallo Sabi... Ich misch mich ma kurz ein :) Meine Tochter, jetzt 16 Wochen hatte 3 Mal Soor im Mund u später auch am Po. Auch meine Brustwarzen waren immer arg entzündet! Wenn du bei deinem Mini noch kein Soor festgestellt hast, würde ich dir empfehlen, trotzdem zu behandeln. Wir haben auch sooooo viel ausprobiert u letzendlich ging es weg durch Mundgel u Borax. Borax kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Ist ein Homöopathisches Mittel, kleine Globolis, davon habe ich meienr Tochter 3x tägl. eine gegeben u seitdem hatte sie es nicht mehr. Soor muss man auch 3-4 Tage länger behandeln, also lieber weng länger nehmen. Wegen deiner Brust: Vor u nach dem STillen mit Kamillentee abwaschen, das desinfiziert ein wenig u tut echt gut. Lanolin drauf machen, gibts in der Apotheke u zusätzlich ma weng die Brust an die frische Luft lassen :) Mein Freund hatte mir das empfohlen. Kaufst dir einfach Teesiebe u machst die auseinander, weng die kanten mit ner nagelfeile wegfeilen, nicht dass de dich stichst u dann in den BH reinlegen. Bei mir is es dann nach 3 Tagen besser geworden, aber ich kenne die Schmerzen! Ganz schlimm! Viel erfolg :)

von Cat_Loosun am 13.01.2012, 05:05