Frage: So oft Ultraschall nötig ?

Hallo Frau Höfel, Mein Frauenarzt sagte mir am anfang meiner Schwangerschaft das er nur die 3 von der Krankenkasse üblichen Ultraschalluntersuchungen macht. Damit habe ich mich zufrieden gegeben. Die zusätzlichen Ultraschalle sind ja sonst auch sehr teuer. Nun bin ich aber seit dem 1.12. Privat versichert. Habe am 16.12. einen Termin. Als ich noch über die AOK versichert war sagte er mir das er nur Vaginal untersucht. Nun aber hieß es von der Sprechstundenhilfe ich soll mich auf langen Ultraschall einstellen. Auf meine Frage warum hieß es dann nur : "Andere Versicherung, andere Untersuchungen"....... Ich habe aber nun etwas bedenken, (nicht wegen der Rechnung die dann kommt) sondern weil unser Kleines im Bauch immer sehr ruhig im Bauch liegt und sobald der US kommt strampelt und boxt es rum und wird sehr aktiv. Ich habe dann immer das Gefühl das es das nicht so mag. Wir hatten uns auch dieses Angelsound gekauft zum Herztöne abhören, was aber nun im Schrank liegt weil es nur dagegen boxt und ich das Baby nicht weiterhin "ärgern" möchte. Sind diese vielen Ultraschalle unbedingt nötig ?! Oder kann ich auch sagen ich möchte mal kein Ultraschall ? Klar sehen wir unser Baby sehr gerne, aber nicht mit dem Gedanken das es doch sehr unangenehm für das Kleine Krümelchen ist....... Hab ja am 16.12. Termin und es wurde erst vor etwas einer Woche langer Ultraschall gemacht wegen Kontrolle nach Sturz. Lieben Dank schonmal für Ihre Meinung Gruss Bianca 16. SSW
Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 23:52

Antwort auf: So oft Ultraschall nötig ?
Liebe Mucki, da Sie kein anderer Mensch geworden sind, sondern nur die Kasse gewechselt haben, kann der Grund für einen langen Ultraschall doch nur beim schnöden Mammon zu suchen sein! Wenn Sie also keinen Ultraschall wollen, dann sagen Sie:"Nein, danke!" und gut ist! Noch ein paar Gedanken dazu! Der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Es gibt eine Studie, die bringt Autismus und eine andere, die bringt Lese-Rechtschreibschwäche mit dem Schall in Verbindung. Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel