Frage: Senkwehen!

Werte Frau Höfel! Ich bin bereits in der ende 35 Schw:w Habe bereits 2 Kinder geboren,wo ich die Senkwehen nicht gespürt habe wegen drohender Frühgeburten in der Klinig lag.2 kind war 1988 geb: Diesmal ist es ein nachkömling was in der 19 Schwangerschafs-W: erst erkannt wurde,habe seit ca: 1.1/2 wochen schmerzhaftes brennen in den oberen Rippenbogen und linke seite schmerzen die bis in der rückengegen unteren Nieren höhe, manschmal garnicht auszuhalten da auch die kurzatmung auftreten,kann dann nicht lange sitzen, zwar war ich am 12.03 zum ctg und zeigte einige erhöhung im wehen schreiber an, aber meine Frauen Ärztin sagte das hat nichs zu sagen,mir macht das ein bischen ängste da das Kind noch in beckenendlage liegt, wenn es senkwehen sind kann sich das kind trotzdem noch drehen in schädel lage? Meine Frauen Ärztin sagte ich kann auch damit rechnen jetzt das es jederzeit losgehen kann,das das kind sich auf die welt zu kommen drängt, hab nur angs vorm Kaiserschnitt! Treffen diese Beschwerden auf den Senkwehen zu oder was ist das!Habe am 12.03 termin im Kh- Friedrichshein wegen der BE lage, würde mich über eine nachricht trotzdem sehr freuen1 M,F,G, Fr:Fricke

Martina Höfel
Liebe Frau Fricke, Beckenendlagenkinder können sich bis zum letzten Tag drehen! Deshalb machen wir immer vor OP einen Ultraschall, um der Frau nicht umsonst eine OP zuzumuten. Von der Zeit her könnten es gut Senkwehen sein. Es kann aber genauso gut sein, dass Ihr Kind mit dem harten Kopf arg unter den Rippenbogen drückt und die entstehenden Schmerzen ausstrahlen. Vielleicht können Sie mit dem geburtshilflichen Team reden, ob nicht auch die BEL spontan geboren werden kann! Es ist schließlich das dritte Kind! Vor dem Kaiserschnitt müssen Sie keine Angst haben, denn seit Ihren letzten Geburten hat sich sehr viel in Richtung Anästhesie und Verhalten nach Kaiserschnitt getan(Frühmobilisation etc.). Liebe Grüße Martina Höfel