Frage: Senkung vordere Scheidenwand und Geschwollen?

Hallo Frau Höfel, vor 2 Wochen habe ich meine Tochter per Spontangeburt zur Welt gebracht. Sie ist mein 2tes Kind. Bereits nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich eine Senkung der vorderen Scheidenwand, die sich aber wohl gut zurück gebildet hatte u keine Probleme machte. So wusste ich gar nichts davon u erfuhr es erst, als meine Gyn mich fragte, ob ich jetzt in der 2ten SS Probleme hätte. Während der SS hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt nach der Geburt sehe ich, wie sich die vordere Scheidenwand vorwölbt. Kein schöner Anblick, besorgniserregend. Aber: Alles innerhalb der Scheide. Es tritt nichts aus der Scheide heraus. Wenn ich den Finger einführe, fühlt es sich alles geschwollen an. Kann das sein? Und wäre das nach 2 Wochen noch normal? Auch kann ich meinen Urinstrahl noch nicht unterbrechen. Vor und während der SS war das kein Problem. Ab wann sollte das wieder möglich sein? Aktuell liege ich noch die meiste Zeit des Tages. Ich stehe nur für das nötigste auf. Morgens und abends muss ich meinen Sohn fertig machen. Insgesamt bin ich ca. 4 Std. täglich auf, sonst ruhe ich und habe auch seit ein paar Tagen mit Beckenbodenübungen begonnen (Blinzeln, Wahrnehmungsübungen). Ist das so iO? Ich traue mich gar nicht recht was zu machen, jetzt, wo ich von der Scheidenwandsenkung weiß. Viell können Sie mir etwas Mut machen.

von Psychotante am 24.08.2020, 15:44



Antwort auf: Senkung vordere Scheidenwand und Geschwollen?

Liebe Psychotante, ja, die Psyche lässt uns Vieles machen oder vermeiden. Im Moment ist es wichtig den Beckenboden zu stimulieren. Mehrmals am Tag - kurz aber knackig. Ansonsten ist der "Zustand" völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schambereich einseitig rechts extrem geschwollen

Hallo, ich bin in der 28. ssw und habe gestern mit Schrecken fest gestellt das die rechte Schambereich seite extrem angeschwollen ist. Es fängt ganz rechts über den Schamlippen an (etwa halbes Ei-groß) und zieht sich runter über die ganze rechte Schamlippe (jetzt etwa 3-4mal so dick wie die andre Schamlippe!!) und auf der Schamlippe eine dicke, st...


Schmerzen linken Seite im Unterleib und leicht geschwollen

Habe vor 6 Wochen entbunden alles war ohne Komplikationen selbst der Wochenfluss dauerte nur 3 Wochen.Nun habe ich seit 3 Tagen ziehen im Unterleib und ab und zu Lendenwirbel...am schlimmsten ist es aber im linken Unterleib (Eierstock).Die schmerzen sind als wenn die Menstruation kommt nur überwiegend beim gehen.Vorhin ist mir aufgefallen das die l...


Zone f. Gebärmutter geschwollen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt erst in der 10Woche schwanger und befinde mich noch in der Phase der "Nebenwirkungen". Bis ich gelesen habe dass man es nicht tun sollte habe ich mir selbst meine Füße nach den Punkten der Fußreflexzonenmassage massiert. Nun ist es so dass an meinem rechten Fuß Innenseite die Zone für die Eierstöcke und der Ge...


Vene geschwollen und heiß - gefährlich?

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. SSW und habe seit gestern Abend eine leicht geschwollene Vene am linken Bein an der Wade, die sich heiß anfühlt. Weh tut sie nicht. Ich trage seit Wochen wegen Kreislaufproblemen Stützstrümpfe - kann das trotzdem ein Krampfader sein? Und muss ich mir wegen dem Wärmegefühl womöglich Sorgen wege...


Schamlippen geschwollen und Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19 ssw mit Zwillingen und es ist meine 3 ss. Am Montag hatte ich eine Untersuchung wo meine Ärztin mir sagte das mein GMH 4cm hat und weich ich aber es wäre alles gut. Seit gestern aben habe ich einen starken druck auf meine Schamlippen. Als wenn sich mein ganzes Blut darin staut. Und es schmerzt. Nun frag...


Damm stark geschwollen

Hallo:) Ich bin in der 38. Woche schwanger und habe seit gestern einen stark geschwollenen Damm. Ich mache keine dammmassage. Trinke aber wie bei der ersten Schwangerschaft den himbeerblättertee und nehme zur Vorbereitung leinsamen und bekomme Akupunktur. Beim gyn wurde eine blasenentzündung festgestellt. Aber den geschwollenen schmerzenden Dam...


Scheidenriss, geschwollen und Hämorrhoiden wie am besten behandeln

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 08.07. eine kleine Tochter zur Welt gebracht, Spontangeburt! Leider sind unter der Geburt paar Scheidenrisse entstanden, wobei ein etwas größeres genäht werden musste, direkt zur Schamlippe hin, daneben gibt es paar Abschürfungen die auch geschwollen sind und leider auch etwas geschwollenes am After was wie Hämorrh...


Scheide geschwollen

Sehr geehrte Frau Höfel, erst mal vielen Dank für den Tip mit dem eingewachsenem Nagel. Ich habe so geschnitten, wie Sie gesagt haben und der eingewachsene Teil konnte ich so rausziehen. Vielen Dank!!! Ich habe ja Notfallcerclage und Muttermundverschluss seit 20. SSW und bin in der 30. SSW hatte heute etwas Druck, ein Ziehen und Stechen bzw S...


Leiste geschwollen

Hallo, ich habe ein ziemlich geschwollenen leistenberiech das wurde schon 2 mal mittels Ultraschall beim Frauenarzt kontrolliert und sollen Krampfadern sein die man aber durch die Haut nicht sehen kann… habe auch an den Beinen relativ starke Krampfadern und war bereits vor 2 Wochen wegen Verdacht auf Thrombose im Krankenhaus.. da wurde auch nochmal...


Morgens geschwollen Füße, abends noch mehr

Hallo Fr. Höfel, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag über. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Jeden einzelnen Tag. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW