Frage: Selbstvorsorge pH-Wert messen notwendig?

migi
Hallo Frau Höfel, ich habe davon gehört, dass es Testhandschuhe gibt, um während der Schwangerschaft in Eigenregie den pH-Wert im Vaginalbereich zu messen um Infektionen ggf frühzeitig zu erkennen. Mein Frauenarzt macht bei jeder Vorsorgeuntersuchung eine pH-Messung. Ist es wirklich nötig/sinnvoll zusätzlich noch selber zu messen? Wenn ja wie oft? Tut es auch normales pH-Papier, und wie würde man damit messen? Danke und Grüße migi

Martina Höfel
Liebe migi, der Grund für eine Frühgeburt ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in IhrerApotheke oder im Laborbedarf danach. "..der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Dafür ist das gelbe Testpapier ausgelegt. Grundregel: Rotes Lackmuspapier färbt sich in Laugen blau. Blaues Lackmuspapier färbt sich in Säuren rot. pH-Umschlagsbereich: 5,0 - 8,0 Liebe Grüße Martina Höfel