Frage: Sehr verunsichert über die Werte meines babys

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin sehr verunsichert und bräuchte Ihren Rat. Ich bin in der 30 SSSW, der errechnete ET ist der 03.07.06. Bis zur 24. SSW hat sich mein Baby ganz normal entwickelt, es entsprach von seiner Größe etc. immer der SSWoche. Seit der 24. SSW weichen die Daten allerdings immer mehr ab. Mittlerweile ist es von den Werten her bereits 3 Wochen dem ET voraus. Gerade der Kopf scheint um einiges größer zu sein als für die Woche üblich. Bei der letzten Untersuchung war ich SSW 29+3 und mein Arzt hat folgende Werte gemessen: BPD 8,5, ATD 8,3 und FL 6,2. Ich habe bereits eine Tochter (2,5 Jahre alt), die 10 Tage nach ihrem errechnetetn ET mit 50cm und 3.330gr. auf die Welt kam. Ich bin 1,72 cm groß, mein Mann 1,80. Wir sind beide eher der schlanke Typ. Nun mache ich mir große Sorgen, das mit dem baby etwas nicht in Ordnung ist, das es vielleicht eine Behinderung hat (mongolid evtl. wegen dem großen Kopf)oder ähnliches. Darüber hinaus mache ich mir auch Gedanken, wie groß mein baby dann erst bei der Geburt sein wird, wenn es jetzt schon so groß ist. Mein Arzt hat sich zu den Werten nicht weiter geäußert und meine Hebamme ist momentan im Urlaub. Deshalb wende ich mich nun an Sie. Hernn Dr. Bluni habe ich auch angeschrieben. Für eine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich! liebe Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe Mama-Mellie, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 1.) Ihr Kind ist in ALLEN Maßen etwas voraus - also nur etwas größer; nicht unproportioniert! Sehr gut! 2.) Die zweiten Kinder sind meist etwas größer als die ersten! 3.) Sie und Ihr Mann sind auch nicht untere Norm! Ich sehe keinen Grund zur Besorgnis! Liebe Grüße Martina Höfel