Frage: Sehr spät festgestellter Diabetes

HAllo! Bei mir wurde erst in der 37 SSw. ein Diabetes festgestellt. Werte nach dem OGT Test:71/171/110 Hba1c 6,0. Aufgrund einer starken Symphysenlockerung wird die kleine in 9 Tagen per Kaiserschnitt geholt.Jezt hab ich mich gerade im Netz erstmal schlau gemacht WAS überhaupt passieren kann. Es MUSS ja unbeding behandelt werden,bei einem nichtbehandeltem Zucker läge die Sterblichkeit eines Neugeborenen bei 50 %.Jezt habe ich ja insgesamt nur 12 TAge gehabt um den Zucker einzustellen und mache mir echt grosse Sorgen um mein Baby(geschätztes Gewicht 3500g) Meine Werte liegen zwischen 84 und 140. Was genau ist das MInimal Brain Demage?? Wie schädlich ist eine Unterzuckerung des Babys? Muss ich jetzt in eine KLinik mit Neo wechseln? Vielen Dank Nadja Achja,ein Belastungstest in der 28 ssw war in Orndung.

Martina Höfel
Liebe Nadja, bitte erstmal die Panik zurückfahren. Der Diabetes ist diagnostiziert und wird behandelt. Das ist gut. Noch besser: in der 28. SSW hatten Sie noch keinen Diabetes. Und jetzt liegen Sie mit Ihren Werten im Normbereich. D.h.: Ihr Kind wurde nur die letzten Wochen mit Kohlenhydraten gemästet - während der Organentwicklung in der Frühschwangerschaft war alles gut. 70% des mütterlichen Blutzuckers liegen auch dem Kind vor. Es stellt darauf seine Insulinproduktion ein und verbraucht fröhlich dieses zusätzliche Angebot. Ist es zu hoch gleicht das einer Glucosemast! Die Kinder sind dann zwar dick, aber sehr unreif. Nach der Geburt fällt der mütterliche Blutzucker weg, aber das Kind produziert immernoch die hohen Insulinspiegel (brauchte es ja, um den Blutzucker zu verwerten). Dadurch braucht es seinen eigenen Blutzuckervorrat rapide auf. Wenn der wenige Blutzucker dann verbraucht ist, besteht die Gefahr der Unterzuckerung. Da man jetzt aber über Ihren Diabetes Bescheid weiss, wird man das Kind beobachten und ihm nötigenfalls in den ersten Tagen mit etwas Glucose auf die Sprünge helfen. Eine Klinik mit Neo wäre von Nutzen, da man dort diesbezüglich die besten Erfahrungen hat. Zum "minimal brain damage" eine Seite: http://www.therapaed.com/hks___adhd.htm Schauen Sie auch einmal auf dieser Seite http://www.diabsite.de/infos/fragen/med-fragen/1-049schwangerschaft.html Nochmal: halten Sie sich an Ihre Diät und Ihre Vorgaben - dann ist das Problem Diabetes gut zu beherrschen. Liebe Grüße Martina Höfel