Frage: Diabetes

Larissi29
Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Mein Nüchternwert war minimal erhöht beim grossen OGTT ( 94 ) Seither habe ich meine Ernährung total umgestellt, und messe 5 mal tgl selbst den Zucker. In den paar Wochen war ich 3-4 mal bei knapp 95 ansonsten darunter und 3 mal darüber. Also ich habe lt Diabetologin super Werte. Nach dem essen sowieso da hatte ich nie Probleme. Jetzt meine Frage: Wenn ich so gute Werte habe heisst das dann das mein Baby schon Insulin mitproduzieren muss für mich? Oder wäre das nur der Fall wenn ich hohe Werte hätte? Danke! Lg Larissa

Martina Höfel
Liebe Larissi, wenn Ihre Werte in Ordnung sind, ist das auch gut für Ihr Kind. Der nachfolgende Text erklärt es. "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne (Gestations)diabetes. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher! Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal- von daher gibt es auch keinen Grund für eine Sectio! Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Das passiert auf der Säuglingsstation. Nur in Ausnahmefällen auf der Intensivstation." Liebe Grüße Martina Höfel