Frage: Schwangerschaftstee

Liebe Frau Höfel! Darf ich den in der Apotheke gemischten Schwangerschaftstee aus je 100 g Brennesselblättern Frauenmantelkraut Johanniskraut Himbeerblätter Melissenblättern Schachtelhamlkraut Schafgarbenkrautauch auch trinken, wenn ich schon Blutungen hatte in der Schwangerschaft (6. Woche- hat sich eine von zwei Fruchthüllen gelöst/9. Woche/ und dann Ende der 13. Woche, die Blutungen waren immer nur kurz und dann wieder vorbei)? Hatte daran gedacht, dass die Himbeerblätter ja den Mumu weich machen oder ähnlich. Oder ist die Konzentration so gering, dass ich es problemlos trinken kann? Momentan nehme ich auch Magnesium ein (Magnesiocard 6 x täglich), wurde vom Krankenhaus verordnet. Ist der Schwangerschaftstee trotzdem für mich geeignet oder ist doch eher Vorsicht geboten? Bin nun in der 15. SSW. Wenn noch nicht jetzt, ab wann könnte ich den Tee denn trinken? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort ! Liebe Grüsse Simone ET 01.07.2007

Martina Höfel
Liebe Simone, Ich würde eher zu einer Mischung aus Baldrian, Hopfen, Thymian, Melisse, Johanniskraut und Majoran tendieren. Fragen Sie Ihrem Gyn, ob Sie zusätzlich Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel