Frage: Schreiendes, unruhiges Baby am Abend

Hallo, Frau Höfel, Hallo Mamas! Ich brauche dringend einen Rat, bin so langsam am verzweifeln. Meine Tochter (17 Tage alt) fängt Abends, meist gegen 19 uhr,an zu schreien und das über Stunden. Ich habe sie gewickelt, gestillt, versuche sie dann zu beruhigen, indem ich sie durch die Wohnung trage und im Arm hin und her wiege,. Dann ist sie für 2 Min. ruhig, fängt dann aber wieder an zu schreien, 4 bis 5 Stunden am Abend. Das zerrt ziemlich an den Nerven, weil ich dann auch müde bin und ich das Gefühl hab, nicht zu erkennen, was meine Kleine hat.Häufig gähnt sie auch beim weinen/schreien, aber ich bekomme sie einfach nicht zum einschlafen. Habe es schon mit ruhiger Musik versucht, vergebens! Mache ich was falsch? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.Vielen Dank, Nadine

Martina Höfel
Stellen Sie sich folgendes vor: Sie kommen aus dem Restaurant. Vollgegessen bis oben hin! Setzen sich in Ihre Couchecke und Jammern vor sich hin:" Boah, ich habe wieder viel zuviel gegessen! Da geh ich nicht mehr wieder hin! Man das waren ja riesige Portionen!" Ihr neuer Freund, der deutschen Sprache nicht mächtig, sieht das und denkt:"Was kann sie nur haben! Vielleicht noch Hunger!" Und er geht in die Küche und macht Ihnen mit viel Liebe ein Brot. Da sie nicht nein sagen können und er so nett ist, essen Sie es auch noch! Aber danach machen Sie ihm unmißverständlich (laut jammernd)klar, dass jetzt Schluß ist mit essen. Aber er versteht Sie ja nicht! Er denkt:"Was kann sie denn jetzt noch haben! Im Restaurant waren wir, ein Brot hatte sie. Aha, sie hat noch Durst!" Und er kocht Ihnen eine wunderbare Tasse Tee. Auch diese trinken Sie ihm zuliebe noch! Jetzt ist Ihnen fast übel und das sagen Sie auch laut und deutlich! Aber ihr Freund versteht unsere Sprache nicht! Er sieht nur, dass Sie immernoch nicht zufrieden sind! Zu guterletzt wirft er Sie über die Schulter und klopft Ihnen auf dem Rücken rum! Die Sache mit dem Wickeln laß' ich jetzt mal aus! Liebe happy, mal ganz ehrlich, hätten Sie sich in dieser Situation nicht auch gewünscht, einfach nur eine Stunde mit einer Decke über dem Bauch zu ruhen? Oben beschriebene Geschichte ist aber das, was wir ständig mit unseren Kindern machen! Dieses schöne Beispiel stammt übrigens nicht von mir, sondern von Brigitte Hannig. Diese ist Hebamme und Früherzieherin. Die Kinder haben nur eine Möglichkeit sich bemerkbar zu machen: nämlich mit Ihrer Stimme. Also nutzen Sie diese zum Erzählen wie oder wie schlecht es Ihnen geht, was Sie erlebt haben, dass Ihnen langweilig ist, sie ungequem liegen, sie kalte Füße haben usw. Abends verarbeiten die Kinder ihren Tag, all die vielen Eindrücke. Nehmen Sie ihr Kind auf den Arm, möglichst fest eingepackt (Enge Mutterleib!) und hören Sie ihm einfach zu! Das ist leichter gesagt als getan - aber das würden Sie sich doch auch wünschen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel