Frage: Schreien beim stillen

Liebe Frau Höfel Meine Tochter (2 Monate) trinkt an der ersten Brust 5 Minuten sehr stark und schnell und dann nach dem Windelwechseln möchte sie meistens die zweite nicht mehr und schreit ganz fürchterlich. Nachts macht sie das allerdings nicht nur tagsüber. Während des Tages möchte sie auch meistens alle 2 Std gestillt werden wovon mir mein KA abgeraten hat und wir versuchen sie auf 3 Stunden und später auf 4 Std einzustellen. Das schreien an der zweiten Brust bewirkt dann auch das sie gar nicht einschlafen kann. Sie hat keine Blähungen und der Darm ist auch in Ordnung. Ich habe auch schon versucht sie wieder an die erste Brust anzulegen falls ihr die Milch vielleicht zu stark einläuft aber das bringt auch nichts. Woran liegt es das sie so fürchterlich schreit an der zweiten Brust? Soll ich sie schreien lassen oder immer wieder anlegen und beruhigen? Danke

Martina Höfel
Liebe DecemberBaby, stellen Sie sich vor, Ihr Magen faßt nur kleine Mengen, die Sie sich aber in kurzer Zeit effektiv einverleiben können. Sie essen also in kurzen Abständen und sind zufrieden. Aber dann kommt jemand und sagt, hier wird nur alle drei oder vier Stunden gegessen (obwohl der Tisch voll steht!)- halt Dich mit Schreien über Wasser oder lass Dir was vorsingen! Blöd- oder? Ihr Kind nimmt alle zwei Stunden die Menge, die es im Moment gut verarbeiten kann! Deshalb ist es auch völlig unnötig das Kind hinzuhalten! Legen Sie IHr KInd an, wenn es satt ist, ist es satt! Was Sie evtl. machen könnten (ist aber nicht notwendig). Streichen Sie Milch aus bevor das Kind an die Brust geht. Da die Brust während des Stillens zwei Sorten MIlch (Vordermilch - durstlöschend; Hintermilch- hungerstillend) produziert, würde das Kind dann mehr von der Hintermilch bekommen. Allerdings dauert das genauso lange, als wenn Sie das KInd anlegen! Solange Ihr Kind gut zunimmt, rosige Haut hat und zufrieden ist - ist das Trinkverhalten perfekt! Liebe Grüße Martina Höfel