Frage: Schonung Frühschwangerschaft; Sport/Beckenbodentraining

susanne83
Liebe Frau Höfel, ich bin ganz frisch das zweite Mal schwanger. Nun ergeben sich folgende Fragen 1) Unsere 2 jährige Tochter mag sehr gern noch getragen werden. Inwiefern muss ich diesbezüglich jetzt vorsichtig sein? 2) Ich habe aus Zeitmangel keinerlei Rückbildung bei der ersten Schwangerschaft gemacht, hatte auch keine Probleme. Auch insegsamt hab ich in den letzten zwei Jahren das Thema Sport sehr schleifen lassen. Inwiefern macht Training (evtl. auch speziell für den Beckenboden) jetzt noch Sinn und was wäre da empfehlenswert? Vielen Dank für Ihre Mühe

Martina Höfel
Liebe susanne, nicht das Tragen, sondern das Heben ist das Problem. Und wenn Heben, dann bitte richtig. Das heißt: beim Aufheben oder tiefen Arbeiten (Waschmaschine befüllen) nicht bücken, sondern in die Knie gehen, BB anspannen und dann mit geradem Rücken hochkommen! Das schont die Wirbelsäule und den Beckenboden, der schließlich unsere inneren Bauchorgane zum großen Teil hält und stützt! Eine Zweijährige kann auf eine Treppenstufe oder auf ein Sofa klettern, um dann von dort nah an den Körper genommen zu werden. Und ja, BBgymnastik lohnt sich auch in der Schwangerschaft! Sprechen Sie mit einer Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel