Frage: Schmerzen in den Beinen - aber keine Krämpfe

Guten Tag, wenn ich einige Schritte laufe, fängt es an, in meinen Unterschenkel so richtig zu ziehen und wehzutun. Es sind aber nicht die Waden, der Schmerz kommt mehr von vorne vorm Schienbein (war das nachvollziehbar?). Nach einer Weile wird dann alles (auch die Waden) ganz hart und ich kann kaum noch laufen-. Krämpfe oder so habe ich aber keine (auch nicht nachts). Könnte das ein Indiz für etwas "Ernsteres" sein - oder liegt es einfach an z.B. zu wenig Magnesium? Hatte das auch gant zu Begin der Schwangerschaft (auch, als ich noch gar nicht wußte, dass ich schwanger bin), danach überhaupt nicht mehr - erst jetzt wieder. Vielen Dank schon einmal für IHre Antwort! Ach so: bin ab heute in der 33. SSW und habe sonst überhaupt gar keine Beschwerden.

Antwort auf: Schmerzen in den Beinen - aber keine Krämpfe

Liebe anika, Mira hat es gut erklärt! Wäre auch meine Idee! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2008

Antwort auf: Schmerzen in den Beinen - aber keine Krämpfe

Hallo Anika Nia, sind das Schmerzen, als hättest Du Wachstumsschmerzen? So ein Ziehen??? Wenn ja - ich hab das heute noch - wobei ich ja (leider) nicht mehr wachse... dagegen hilft mir sehr gut, wenn ich Wärme auflege. Eine warme Wärmflasche oder ein Körperkissen auf das Schienbein... Ich habe das immer dann, wenn das Wetter feucht kühl ist... Wäre ggf. eine Beobachtung wert. Wenn es aber eher dann ist, wenn Du läufst und es nur dann weh tut, würde ich dem Arzt es einfach mal sagen, damit er sich die Venen ansehen kann. Wird es denn dann besser, wenn Du stehen bleibst, die Beine kurz bewegst (beugen, strecken) oder hält es dann an? Zu wenig Magnesium kann in der Schwangerschaft sicherlich möglich sein, aber dann hättest du ggf. auch nachts Probleme oder halt Wadenkrämpfe? Wie gesagt, ich kenne das Ziehen halt bei o.g. Problemen. Vielleicht ist es ähnlich? wenn es Dich beunruhigt, würde ich immer einen Arzt befragen. Dann ist es geklärt und Du kannst die Schwangerschaft einfach weiterhin genießen... Gute Besserung Mira

Antwort auf: Schmerzen in den Beinen - aber keine Krämpfe

Danke für die Antworten - zum Glück geht es auch heute wieder besser. Aber Wachstumsschmerzen wären super - bin nur 1,60m groß..... Wenn es wiederkommt/bleibt werde ich auf jeden Fall noch mal meinen FA darauf ansprechen. Aber die Erklärung hört sich gut und passend an. V.a. da ich wie gesagt sonst keine Krampfprobleme habe. Auf die Venendurchblutung achte ich dann auch noch ein wenig mehr -da gibt es ja ganz einfache Übungen aus dem Schwangerenyoga.