Frage: Schmerzen beim Stillen, weiße Brustwarzen

Hallo Frau Höfel, Ich hab leider das Problem der Schmerzen beim Stillen. Ich versuche ihn korrekt anzulegen. Laut meiner Hebamme stimmt es wohl. Leider bisher ohne Erfolg. Mir tun die brustwarzen weh als wenn jemand mit dem Messer reinsticht. Auch wenn ich eine stillmahlzeit durch habe sind meine brustwarzen weiß und die ganze brust zieht und schmerzt. Die brustwarzen sind ständig steif was ebenfalls im BH schmerzt. Laut meiner Hebamme hat er genug brust im Mund. Aber ich bilde mir die Schmerzen nicht ein. Ich kann nicht mehr. Ständig unter Tränen und völlig fertig und übermüdet zu stillen. Gern möchte ich mein Kind mit muttermilch versorgen. Aber ich kann nicht mehr. Und denke oft ans abstillen. Bitte helfen Sie mir. Ich bin so verzweifelt. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen, weiße Brustwarzen
Liebe safiriele, bitte lassen Sie wenn möglich Hebamme noch einmal draufschauen. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können auf deuten auf Gefäßkrämpfe hindeuten! Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe GRüße Martina Höfel