Frage: Schmerzen an Bauchdecke und zusammenziehende Gebärmutter

Ich bin ab Donnerstag in der 22.SSW. Kurz zur Vorgeschichte: Abgesehen von Eisenmangel (10.5) sind meine Werte lt FA ok. Ich nehme daher seit ca 2 Wochen Kräuterblut weil ich Tabletten wegen stärker Übelkeit nicht vertragen habe. Seitdem kann ich nicht mehr täglich auf Toilette. Nun habe ich seit einer woche auch noch mehrmals täglich ein kurzes starkes zusammenziehen der Gebärmutter zudem ist um den Nabel ( außer morgens) immer mal wieder ein Hubbel zu spüren , die bauchdecke ist sehr empfindlich und schmerzt dann an der stelle auch leicht. Ich dachte erst es ist das köpfchen, allerdings frage ich mich nun eher ob es der Magen ist weil ich auch starkes Sodbrennen habe?? Oder vielleicht verdauungsprobleme wg. dem Kräuterblut die den Bauch hart werden lassen? Beim organscreening letzte Woche meinte der Arzt im KH dass der GBH bei 4.36 sei - das sei ok so. Wie schätzen sie die symtome ein? Es ist mein erstes Kind daher ist alles noch so fremd und ungewohnt .... Lg Sophia

Antwort auf: Schmerzen an Bauchdecke und zusammenziehende Gebärmutter
Liebe Sophia, in der Schwangerschaft ist der Darm eh eher träge, da er durch das Hormon Progesteron ruhig gestellt wird. Ballastreiche Kost und viel trinken sind nötig um ihn zu aktivieren. Das kurze Zusammenziehen kann durchaus vom Darm verursacht werden. Die großen Bauchmuskeln driften durch das Wachstum der Gebärmutter auseinander. Dadurch entsteht die Vorwölbung um den Nabel. Ja, diese Stelle kann sehr empfindlich sein. Haben Sie eine Hebamme? Sie sollte einmal nach Ihnen schauen und die Problematik mit Ihnen besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel