Frage: Schleimpfropf + Hämorrhoiden

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 39. SSW. Kann es sein, dass der Schleimpfropf bei der Dammmassage schon mit bloßem Auge zu sehen ist? Mein Mann hat gestern einen weißlichen, festen unbewegbaren Propf entdeckt. Zudem hat mich schon vor der Schwangerschaft eine kleine Hämorrhoide geplagt - war nicht weiter schlimm. Aber jetzt im Laufe der Schwangerschaft ist aus einer mind. 5 - 6 geworden (alle äußerlich). Sieht schrecklich aus, tut zwar nicht weh, wird aber langsam auch nach dem Stuhlgang unangenehm. Ich habe mir von Ingeborg Stadelmann die Salbenmischung besorgt, bringt aber nichts. Meinen Sie dass die H. auch nach der Schwangerschaft so ausgeprägt sind? Muß man bei der Geburt etwas beachten? Können diese während der Geburt reißen?

Martina Höfel
Liebe Oktober-Mami, den Schleimpfropf kann man eigentlich nicht sehen. Es kann allerdings sein, dass Ihr Mann Schleim sah, da in der SS viel Schleim abgesondert wird. Die Hämorrhoiden sind lästig, aber erst einmal nicht tragisch. Es sind Venen, die sich in der SS durch den Druck zu Krampfadern entwickeln. Wenn bei der Geburt zu stark gepreßt wird, dann können es noch ein paar mehr werden. Reissen werden sie nicht. Nach der Entbindung ist kühlen angesagt und viel liegen, um den Druck zu mildern. Meist bilden sie sich von selbst zurück. Eine H.-Salbe unterstützt. Liebe Grüße Martina Höfel