Frage: Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Kathy2601
Hallo! Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter. Sie schläft Nachts zwischen 12 und 14 Stunden und tagsüber kaum. Dementsprechend hält sie den Tag fast nicht durch und wird im Laufe des Nachmittags extrem quängelig - ich könnte sie theoretisch um 17 Uhr schlafen legen...habe ich bisher aber noch nicht probiert, da mir das etwas sehr früh scheint ...oder? Bisher habe ich sie immer zwischen 18:00 und 19:00 hingelegt - Sie schläft derzeit am besten mit Stillen oder in den Schlaf wiegen ein. Zuvor gibt es eine Flasche (wir kombinieren) Dann ist sie teilweise aber schon so müde, dass sie mir oft auch schon während ihrer Flasche einschläft. Ich lege sie dann ins bett (schläft im Elternbett) und nach einer halben Stunde wacht sie wieder auf und ist dann umso schwerer zu beruhigen. Ist das geschlaft, schläft sie aber (mit zwei Essenspausen) bis morgens um ca. 8 - 9 Uhr durch. Tagsüber schafft sie es durch Stillen oder in den Schlaf wiegen zwar einzuschlafen, schläft dann aber max. eine halbe Stunde, danach wacht sie (meist immer noch müde und quängelig) wieder auf. Ich habe sie bereits im Schlafzimmer (leicht abgedunkelt) aber auch im Wohnzimmer (bei voller beleuchtung) versucht schlafen zu legen - es macht keinen Unterschied - sie wacht immer nach einer halben Stunde auf - vor etwa einem Monat schaffte sie zumindest noch 50 Minuten.... Den Kinderwagen mag sie leider nicht, weshalb Spazierengehen leider auch wegfällt und die Trage mag sie nur sporadisch wenn sie einen guten Tag hat - dann schläft sie ein - allerdings meist auch nur eine halbe Stunde - danach will sie auch wieder aus der Trage raus... :) Am besten und längsten schläft sie in der Babyschale beim Autofahren/Einkaufen. Nun habe ich die Möglichkeit die Babyschale auf den Kinderwagen zu montieren, aber ich habe gelesen, dass die Babyschale nicht wirklich gesund sein soll (?!). Deshalb habe ich es bisher vermieden damit spazieren zu gehen. Haben Sie noch Tipps für mich? Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann, Kinder in diesem Alter morgens zu wecken und tagsüber fixe Zeiten fürs Schlafen vorzugeben, - ergibt sich so ein Rythmus nicht selbst oder muss ich diesen wirklich vorgeben....das habe ich zwar bereits versucht, aber mit mäßigem Erfolg und irgendwie möchte ich ihren Nachtschlaf ungern durch aufwecken kürzen wenn sie schon tagsüber so wenig schlaf bekommt... Worin ich mir noch nicht sicher bin ist das Einschlafen. Sollten Kinder in diesem Alter schon lernen alleine einzuschlafen. Eine Freundin von mir ist davon überzeugt und hat das wohl bei ihren beiden Kindern in diesem Alter längst hinbekommen. Ich habe es zwar schon mal probiert, aber ich merke, dass das nicht klappt und sie einfach die Nähe braucht - auch wenn ich sie wirklich müde in ihr Bett oder ins Elternbett lege regt sie sich total auf, wenn ich weggehe oder sie einfach nur streichle - sie braucht mehr - also wirklich wiegen oder stillen um einzuschlafen. Soll ich es hartnäckig weiterversuchen oder kann ich erstmal beim Einschlafstillen/in den Schlaf wiegen bleiben und das Ganze irgendwann später nochmal probieren. Vielen Dank! Katharina

Martina Höfel
Liebe Kathy, was Sie NICHT tun sollten: Ihr Kind nach dem Vorbild anderer zu formen. Wenn Ihre Freundin zwei Kinder hat, dann sollte sie eigentlich wissen, dass nichts so individuell und veränderlich ist wie Babyschlaf. Ihr Kind schläft nachts super gut, dafür ist es tagsüber lange wach und ja, auch quengelig. Sie werden aber Ihr Kind nicht ändern können, sondern nur Ihren Umgang mit den Umständen. Sie haben ja selber schon gemerkt, dass es nichts bringt Dinge (auch wenn man es noch so gerne hätte!) zu ändern. Bleiben Sie geduldig. Laden sie Leute zu sich nach Hause ein. Die können Ihr Kind dann mit bespaßen. Die Transportschale ist, wie der Name schon sagt, für einen (sicheren) Transport von A nach B gedacht - nicht zum Spazierengehen. Dann würde sie Spazierschale heißen. Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel