Frage: schlafrythmus gestört?!

Hallo Martina, meine Tochter ist 14 wochen alt. in der 10 woche hat sie angefangen nachts durchzuschlafen ( 8-8,5 stunden ). auch hatte sie tagsüber ihre festen essenszeiten ( ist stille voll ). und ihre nickerchen waren auch recht regelmäßig. seit knapp zwei wochen klappt das bei ihr nun garnicht mehr. sie kommt nachts wieder ( i.d.r. nach 5-6 stunden vom letzten stillen ) und die stillmahlzeiten variieren dann je nachdem, wann sie morgens kommt und wie lange sie schläft. auch klappt das alleine einschlafen nicht mehr, was sie vorher echt toll geschafft hat. ist das normal oder zeichnet sich da irgend etwas ab? viele grüße und danke für eine rückantwort. nina

Antwort auf: schlafrythmus gestört?!

Liebe Nina, solange sie erzählt und nicht weint, würde ich sie einfach lassen und weiter schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2005

Antwort auf: schlafrythmus gestört?!

Liebe Nina, zwischen dem 3. und 4. Monat kommt ein Wachstumsschub, d.h. es kann sein dass deine Maus wieder mehr Hunger hat. Ob der Rhythmus so bleibt ist sowieso schwer zu sagen. Zahnereien etc bringen den schnell durcheinander. In dem Alter werden die Babies auch mobiler und aktiver und deine Maus braucht die Brust nachts um ihre neuen Eindrücke zu verarbeiten (als Trost). Ich denke also nicht dass da was gesundheitliches dahinter steckt. So lange sie rosig ist, zunimmt, nasse Windeln hat bekomt sie auch genug. Dass sie (jetzt wieder) in den Schlaf gestillt werden möchte ist auch normal. Meine Tochter hat noch nie mehr als sechs Stunden durchgeschlafen ;-(....Alles Gute, Holli

Antwort auf: schlafrythmus gestört?!

hallo holli, danke für deine mail. ja, schlafen tut lisa jetzt auch nicht mehr wie 5 oder 6 stunden. je nach stillen hält sie es dann wieder 8 stunden aus. sie hat tagsüber nun auch einfach einen anderen rythmus, also kommt zu anderen zeiten...deswegen "jagt" sie mich nachts wohl raus. habe halt nur etwas bedenken, daß ich ihr etwas angewöhne, wenn sie nachts plötzlich wieder trinkt. man liest ja soviel...vorallem weil sie nachts aufwacht und dann erzählt., sie hat nicht unbedingt hunger. was tun? lg nina