Frage: Baby 5 Monate schlafrythmus gestört?

Paulchens Mama 16
Mein kleiner Pupser (5 monate) hat von Anfang an schön geschlafen, die erste Nacht zuhause direkt 6 Stunden am Stück und mit 2 Wochen schon 10 - 12 Stundenn er hat relativ früh seinen trink- und schlafrythmus gefunden. Seit einer Weile aber schläft er sehr unruhig, nachts muss ich ihn fast immer zu mir ins Bett holen weil er in seinem bettchen alle halbe bis eine Stunde wach wird, weint, sich nicht allein beruhigt und ich ihn schaukeln muss. Wenn er neben mir liegt schläft er ruhiger, und wird "nur" alle 2-3 Stunden wach, wälzt sich Rum und sucht seinen nuckel, und schläft wieder ein, schreit aber nicht. Am tag liegt er zum schlafen meist in seiner Hängematte dort schläft er wunderbar auch ohne Geschrei ein weil sie sich bewegt. Generell wälzt er sich seit dem er so unruhig schläft herum bevor er überhaupt einschläft. Das hat er vorher nicht gemacht. Ich möchte nur wissen wieso er plötzlich nicht mehr durch schläft und warum er plötzlich so unruhig beim einschlafen ist. Woran kann es liegen? Kann ich etwas daran ändern damit er ruhiger schläft? Wir haben jeden tag die selben Rituale, nichts hat sich geändert. Mein Kinderarzt konnte mir keine konkrete Antwort geben, ich hoffe Sie können mir weiter helfen...

Martina Höfel
Liebe PaulchensMama, Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel