Frage: Schlafprobleme

Hallo Fr. Höfel und alle anderen. Meine Tochter ist nun 8 Monate und 2 Wochen. Sie hat im Moment große Probleme mit dem Schlafen. Aber von Vorne: vor ca. 6 Wochen hatte Celia Schnupfen und gleich darauf bekam sie einen Zahn. Weil sie sehr unruhig war und viel geweint hat, haben wir sie zu uns ins Bett geholt, damit wir alle schlafen können. Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht, da sie bis dahin sehr gut geschlafen hat. Jetzt aber haben wir das Problem, sie schläft zwar in ihrem Bettchen ein, aber nachts wacht sie dann auf und schreit nur noch. So lange bis ich sie aus ihrem Bettchen nehme und sie im Arm halte. So bald ich sie aber wieder zurück lege schreit sie sofort wieder. Also nehme ich sie dann wieder mit in unser Bett, aber nicht mal da ist sie ruhig, sondern nur wenn sie in meinem Arm liegt oder ich mit meinen Gesicht ganz dicht an ihrem liege. Von ihrem Papa läßt sie sich nur beruhigen, wenn sie mich nicht sieht und nicht hört. Selbst wenn ich denke jetzt schläft sie und sie dann aus meinem Arm nehme und sie ein Stückchen weg lege kann ich drauf gehen, dass sie gleich wieder zu schreien anfängt. Manchmal ist sie dann auch so unruhig, dass sie über eine Stunde braucht bis sie wieder in Schlaf findet. Sie weint dann zwar in meinem Arm nicht, aber sie zappelt und ich spüre dass sie nicht schläft. Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung, weil das ja für uns alle sehr anstrengend ist, in dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen gelesen. Die geben den Rat sie schreien zu lassen und nur alle 5-7 Min. nach ihr zu sehen. Das bringe ich aber nicht übers Herz, nicht nachts. Ist das wirklich die einzigste Methode? Was raten sie mir? Oder ist das einfach nur eine längere Phase in der sie nachts einfach mehr Zuwendung braucht? Tagsüber ist sie ganz lieb und voller Energie, sie entdeckt ständig was neues und ist sehr lebhaft und schläft auch um acht tosmüde ein. Ich möchte einfach das Richtige tun und ihr nicht schaden, denn ich denke für einen kleinen Zwerg, der nicht aus seinem Bett kann, dem nur das schreien bleibt ist es sehr furchtbar wenn man dieses nicht erhört. Oder sehe ich das falsch? Bitte geben sie uns Rat. Im vorraus recht herzlichen Dank.

Martina Höfel
Liebe celia, wenn Ihr Kind ein jahr älter wäre, würde ich auch sagen: Augen zu und durch! Ab diesem Alter kann man mit dem Buch was anfangen. Allerdings kann man die Tipps nicht 1:1 umsetzen, sondern muß sie individuell anpassen. Ich finde das Buch gut, um das eigene Verhalten zu hinterfragen! Aber nun zu Ihrem Schatz: Ihr Kind war in einer besonderen Phase (krank und Zahn) und hat dabei erfahren, dass es nachts bei Mama besonders schön ist. Außerdem ist nächtliches Aufwachen in dem Alter völlig normal. Ihr Kind geht abends in sein Bett und kommt erst nachts. Das zusammen würde ich sehen als: ich habe so viele Eindrücke zu verarbeiten und da gibt es eine Stelle, da geht es mir "grützegut", nämlich im Arm meiner Mama - da bin ich sicher und alles was ich erlebt habe, kann ich da hinter mir lassen. Bieten Sie Ihrem Kind diese Möglichkeit. Eines nachts wird sie in ihrem eigenen Bett einfach wieder durchschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel