Frage: Schlaflosigkeit - nachts hellwach

hallo fr. höfel, ich bin erst in der 22. SSW und kann jetzt schon nachts nicht mehr schlafen! ich frag mich, wo das noch hinführen soll.... ich leg mich ins bett, habe eigentlich das gefühl, müde zu sein, aber statt einschlafen zu können, wälze ich mich stundenlang herum, bin nachts um 3 uhr hellwach. dann kommt noch dazu, dass unser ungeborenes seeeeehr aktiv ist u. das natürlich abends, wenn ich im bett liege.... das fördert dann auch nicht gerade das einschlafen... gibt es vielleicht ein geheimrezept, wie ich besser zur ruhe komme u. wieder vernünftig schlafen kann? danke im voraus u. viele grüße, tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, kann es sein, dass Sie den Kopf so voll haben, dass Sie nicht zur Ruhe kommen? Viele Schwangere kommen nicht zur Ruhe und verarbeiten nachts ihre Ängste, Befürchtungen und/oder Aufregungen. Ein Schlafmittel kann ich nicht empfehlen. Auch Homöopathie kann ich nicht einfach empfehlen, da jedes Mittel auf die einzelne Frau abgestimmt werden muß. Was tun Sie sonst, wenn Sie nicht schlafen können? Manchen hilft tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit