Frage: Schlafen auf Gesicht

Hallo Frau Höfel, ich habe die gleiche Frage schon bei Dr. Busse gestellt,möchte aber eine 2. Meinung. Also meine Tochter ist 5,5 Monate jung und dreht sich schon länger,so nun auch Nachts mit Schlafsack.Da sie im eigenen Bett und Zimmer schläft und man ja selber auch schläft kann ich sie nicht immer sehen.Sie dreht sich jetzt neuerdings auf die Seite,dass war ja noch ok,aber jetzt dreht sie sich fast auf den Bauch und legt ihren Kopf dann einfach mitten auf das Gesicht und lässt ihn so liegen.Das beunruhigt mich natürlich,weil ich denke dass sie dann zu wenig Luft kriegt. Meinen sie,dass sie es von selbst merkt und den Kopf einfach zur Seite dreht,auch im Schlaf? Dr. Busse hat mir zum anbinden des Schlafsackes geraten,ist das auch ihre Meinung?Und wenn ja wie mache ich das? Ist das nicht noh viel gefährlicher? Ach Mensch ich bin echt hin und her gerissen. Danke für Ihre Antwort. Lg Annine

Martina Höfel
Liebe Annine, meine Tochter hat auch mit dem Po hoch in der Luft und mit dem Gesicht auf der Matratze geschlafen. Wenn die Matratze fest ist, kann das Gesicht nicht ganz einsinken. Wenn die Nase plattgedrückt wird, sind re und li Luftkorridore (wie beim Stillen). Ihre Tochter wird den Kopf zur Seite nehmen, wenn die Luft nicht reicht! Kein Kind erstickt freiwillig! Deshalb rate ich auch vom Festbinden des Schlafsacker ab. Wenn Ihre Tochter sich mit dem fest gebundenen Schlafsack zweimal in die gleiche Richtung gedreht hat, dann hängt Sie fest und kann sich evtl. nicht selbst befreien. Binden Sie den Sack fest und zwingen Ihre Tochter damit auf den Rücken, würde ich an der Stelle Ihrer Tochter lautstark protestieren! Und mit Recht. Sie lassen sich Ihre Schlafposition auch nicht vorschreiben! Liebe Grüße Martina Höfel