Frage: schambeinschmerzen erträglicher machen?

Hallo! Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps, wie sich meine Schambeinschmerzen (bin übrigens Ende 26. SSW)halbwegs erträglicher machen lassen (momentan gehts ja noch, aber wenn der Zwerg schwerer wird...) Die Schmerzen kommen laut FA im übrigen davon, dass sich das Kind in die "richtige" Position bewegt hat (und sich auch wahrscheinlich nicht nochmal drehen wird). Gibts da bestimmt Übungen oder vielleicht andere Sachen, die ich berücksichtigen kann?? Vielen Dank jetzt schon für die Antworten krümel02

Martina Höfel
Liebe Krümel, hier Auszüge aus einem Brief von Silke. Ihre Tipps helfen bestimmt. "1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Liebe Grüße Martina Höfel