Frage: Harter Bauch und Schambeinschmerzen

IrinkaCologne
Hallo Fr.Höfel Ich bin in der 32 SSW und habe seit 2 Tagen einen harten Bauch.Meiner Empfindung nach durchgehend.Das Baby ist aktiv und ich spüre es ganz normal.Hinzu sind jetzt Schmerzen im Schambein gekommen die sich beim Gehen sehr bemerkbar machen und ab zu Stiche im Schambein.Bei der letzten Vorsorge waren leichte Wehen zu sehen allergind GMH 4,2 cm. Ich habe jetzt Angst, dass das Baby zu früh kommt. Nachste Vorsorge in 3 Tagen.Soll ich vorher ins KH?

Martina Höfel
Liebe Irinka, Ein ständig harter Bauch zeugt eher von Wachstum als von Wehen. Zum Schambein: Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel