Frage: Schambeinschmerzen - Was tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 8 Monaten spontan und sehr schnell (1Stunde) mein 2.Kind innerhalb von 2Jahren entbunden. Meine Tochter war bei der Geburt sehr schwer (knapp 4,5 kg). Ich stille derzeit noch voll. Seit der Geburt ärgern mich fortwährend irgendwelche Schmerzen. Seit mittlerweile ca. 3 Monaten haben sich ziehende Schmerzen im vorderen Teil des Schambeins manifestiert. Diese strahlen an die Oberschenkelinnenseiten aus. Sie sind sowohl bei Belastung als auch in Ruhe vorhanden. Sie schränken mich insofern ein, dass ich nicht schnell gehen kann. An hüpfen oder rennen ist nicht zu denken. Und ich würde langsam doch gerne wieder mit Sport beginnen. Mit dem Beckenboden ist alles bestens. Jetzt meine Fragen: Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun? Hat die Stillzeit etwas damit zu tun? Fehlen mir durch die lange Stillzeit Vitamine oder Ähnliches? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Herzlichst, Nace 22

Antwort auf: Schambeinschmerzen - Was tun?

Liebe Nace, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn diese Verbindung noch arg aufgelockert ist, könnte das eine Erklärung sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2017