Frage: Schambeinschmerzen - Was tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 8 Monaten spontan und sehr schnell (1Stunde) mein 2.Kind innerhalb von 2Jahren entbunden. Meine Tochter war bei der Geburt sehr schwer (knapp 4,5 kg). Ich stille derzeit noch voll. Seit der Geburt ärgern mich fortwährend irgendwelche Schmerzen. Seit mittlerweile ca. 3 Monaten haben sich ziehende Schmerzen im vorderen Teil des Schambeins manifestiert. Diese strahlen an die Oberschenkelinnenseiten aus. Sie sind sowohl bei Belastung als auch in Ruhe vorhanden. Sie schränken mich insofern ein, dass ich nicht schnell gehen kann. An hüpfen oder rennen ist nicht zu denken. Und ich würde langsam doch gerne wieder mit Sport beginnen. Mit dem Beckenboden ist alles bestens. Jetzt meine Fragen: Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun? Hat die Stillzeit etwas damit zu tun? Fehlen mir durch die lange Stillzeit Vitamine oder Ähnliches? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Herzlichst, Nace 22

Mitglied inaktiv - 02.03.2017, 21:11



Antwort auf: Schambeinschmerzen - Was tun?

Liebe Nace, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn diese Verbindung noch arg aufgelockert ist, könnte das eine Erklärung sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schambeinschmerzen 12 Wochen nach geburt

Hallo Frau Höfen, Ich habe vor 12 Wochen auf normalen Weg entbunden. Mittlerweile gehe ich wieder 1 mal die Woche für knapp 6 km laufen/walken. Ich habe allerdings ab und zu nach der Belastung extreme Schmerzen im Schambein. Das fühlt sich genau so an wie kurz vor der geburt meines Sohnes. Ein extremes drücken entlang der schambeines. Kan...


Harter Bauch und Schambeinschmerzen

Hallo Fr.Höfel Ich bin in der 32 SSW und habe seit 2 Tagen einen harten Bauch.Meiner Empfindung nach durchgehend.Das Baby ist aktiv und ich spüre es ganz normal.Hinzu sind jetzt Schmerzen im Schambein gekommen die sich beim Gehen sehr bemerkbar machen und ab zu Stiche im Schambein.Bei der letzten Vorsorge waren leichte Wehen zu sehen allergind GMH...


Schmerzen Schambein

Hallo Fr.Hören, ich habe seit Beginn der SS starke Schmerzen im Schambein.Mein FA hat bis heute dies nicht als Symphesenlockerung anerkannt und sagt es wären die Schmerzen durch die Dehnung. In meiner ersten SS hatte ich nichts dergleichen. Bin nunmehr in der 37 Ssw und es wird derzeit unerträglich.Wenn ich auf der Seite liege dann ist das Aufste...


Schambeinschmerzen nach Beckenbodengymnastik

Liebe Frau Höfel, gibt es Muskelkater am Schambein? Ich habe immer wieder leichte Schmerzen nach einigen Stunden, wenn ich meine Beckenbodenübungen oder Übungen für meine Diastasi Recti mache (auf dem Rücken liegen, Beine anwinkeln, Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen. Spannung halten und die Ferse erst nach vorne und dann wieder nach hinten ziehen)...


Schambeinschmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Tag, mein Kaiserschnitt ist nun fast 4 Wochen her. Die Schmerzen waren so gut wie weg. Leider habe ich mir einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und laufe teilweise auf 1 bzw. 2 Krücken. Seit gestern habe ich wieder Schmerzen beim Aufstehen und beim Laufen im Schambein. Kann es sein, dass eine innere Naht aufgegangen ist? Wenn ich alle...


Schmerzen Schambein

Hallo, ich bin schwanger mit unserem dritten Kind in der 21. Woche, bin halbtags berufstätig, die beiden großen sind 4 Jahre und 20 Monate alt. Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Schambein, vor allem abends wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, beim Treppensteigen und nachts beim umdrehen im Bett. Was kann ich gegen diese Beschwerden t...


Schambeinschmerzen seit Ausschabung

Liebe Frau Höfel, Anfang September musste bei mir wegen einer Fehlgeburt in der 9. SSW eine Ausschabung gemacht werden. Seitdem habe ich immer wieder Schmerzen am Schambein - teilweise vorne, teilweise rechts und teilweise links. Das ist sehr unangenehm. Mein Frauenarzt konnte im Ultraschall nichts feststellen und sagte, diese Schmerzen würde...


Schmerzen Schambein 37 ssw

Hallo Frau Höfel, ich gehe täglich spazieren sofern das wetter es zulässt ansonsten bin ich Zuhause mit dem Haushalt viel beschäftigt. Seit Gestern habe ich Schmerzen auf dem Schambein rechts und es zieht etwas beim Gehen. Was hat es zu bedeuten? Liebe Grüße und einen schönen Tag


Schambeinschmerzen

Guten Tag, ich bin aktuell in der 13. SSW und habe seit heute morgen links am Schambein Schmerzen bzw ein Ziehen. Kann das schon die Symphse sein? Der Schmerz/ das Ziehen ist nicht immer da, aber auch nicht abhängig von Bewegungen. Urintest habe ich heute morgen sicherheitshalber mal gemacht, da ich auch oft aufs Klo muss. Proteinwert war erhöht...


Schmerzen Schambein

Hallo Frau Höfel, Ich hatte in der Vergangenheit bereits wegen der Schambein Schmerzen gefragt und würde zwischenzeitlich durchgecheckt, beim Kind und mir ist aber alles in Ordnung und so recht weiß man nicht, was genau die Ursache für die stechenden krampfartige schmerzen im linken Schambereich /Unterbauch sind. Ich habe diese gerade mehrfach ge...