Frage: Schade ich meiner Tochter damit?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 5Wochen alt. Mir ist bewusst, dass Babys in dem Alter noch viel Nähe brauchen und diese sucht sie auch durchgehend an meiner Brust. Die Geburt endete in einer Notsectio (HHL, HFbei50). Ich stille voll, selten gibt´s ein Fläschchen von Papa. Wir haben noch einen 3,5jährigen Sohn und ein großes Haus zu bewirtschaften. Unsere Tochter schreit eigentlich fast durchgehend, auch direkt nach dem Stillen, seit neuestem auch nachts. Wenn sie mal die Kurve bekommt und einschläft (erfolgreicher bei Papa), dann ist sie nach 10Min. wieder wach und äußerst unzufrieden. Allgemein ist sie sehr unruhig, strampelt viel, immer in Bewegung, sehr wach und aufmerksam, hellhörig, schreckhaft. Hinzu kommen Bauchweh Co., spucken im Schwall. Ich würde sie liebend gerne auch tragen zum einschlafen, Hauptsache sie schliefe, doch mein Kreuz macht das nicht mit. Alles, was ich versuche, um ihr beim Einschlafen zu helfen, scheitert meist, Schnuller nur bedingt.Ich muss doch wenigstens mal duschen, ein paar Teile bügeln,was zu essen machen und auch mal meinem Sohn Zeit schenken (er ist schon ganz traurig, dass Mama nicht mehr mit ihm spielt). Unsere Partnerschaft leidet ebenfalls. Wochenbettdepression versuche ich nicht zuzulassen...Freude sieht aber anders aus, gehe bald auf Reserven, weil ich tatsächlich nicht zum Schlafen komme. Meine Frage: Schade ich meiner Tochter, wenn ich (jetzt schon) versuche, sie vom Arm abzugewöhnen, indem ich sie im Bettchen weinen lasse, aber bei ihr bin und sie tröste, streichle usw.? Ich möchte ihr auf keinen Fall etwas abverlangen, zu dem sie noch gar nicht in der Lage ist. Vielen Dank für Antworten. LG

Martina Höfel
Liebe Malinama, mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde: Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Ihr Kind ist erst 5 Wochen alt - das sind 35 Tage! Was Ihre Tochter auf dem Arm erfährt: da ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten! Was ich sagen will: Sie können Ihre Tochter nicht ändern - nur den Umgang mit ihr. Akzeptieren Sie, dass sie Nähe sucht. Ein Tragetuch wäre eine Lösung (da kann auch der Mann tragen). Und falls Sie das Gefühl haben, dass alles zu viel wird - holen Sie sich Hilfe! Bitte wenden Sie sich an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Probleme zu reden und vielleicht neue Perspektiven zu entdecken. Ja, auch nach der Schwangerschaft! Liebe Grüße Martina Höfel