Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2Jahre und 4Monate...und wir "beginnen" so langsam mit der Sauberkeitserziehung. Das heißt, wenn ich sie wickel, dann frage ich sie, ob sie Lust hat auf die Toilette zu gehen. Meistens bejaht sie das auch. Danach setzt ich sie auf den Klo-Sitz (Töpfchen will sie nicht) und sie macht PIPI. Sie kommt leider noch nicht alleine auf die Toilette - auch mit Höckerchen erreicht sie diese alleine nicht.... Sie merkt auch wenn der Stinker in der Windel ist - aber erst dann, wenn es schon "zu spät" ist - dann sagt sie es mir, aber "nur" beim Stinker! Wie gehe ich am geschicktesten vor, damit sie keine Windel mehr braucht. ...oder sollte ich ihr einfach noch etwas Zeit geben, bis sie mir von alleine sagt, dass sie auf die Toilette muß... Ich will aus dem Thema auch nicht so eine "große Sache" machen, nicht dass sie sich bedrängt fühlt und sie die Lust verliert... Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit?! Danke für deine Tipps Brigitte

Martina Höfel
Liebe Brigitte, allein wegen der Jahreszeit würde ich im Moment wenig Energie aufwenden, dass Kind trocken zu bekommen. Es ist Winter und ich kann ein Lied davon singen, wie es ist, wenn das Kind beim schönsten Winterspaziergang pinkeln muss oder etwas daneben geht! Ihr Kind geht zuhause auf Nachfrage zum Klo. Perfekt und altersgerecht. Im Frühjahr wird sie soweit sein, dass Sie auch ohne Windel laufen kann (im Sommer Spaß am im Stehen pinkeln haben) und im Herbst auch Ihr großes Geschäft auf der Toilette machen. Bleiben Sie entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel