Frage: säugling verweigert brust...

lola1987
mein kleiner mann 11 wochen alt war heute nacht sehr unruhig, er ist alle zwei stunden gekommen und hat auch getrunken. sonst kommt er immer um 3 und dann um 7 uhr wieder also etwa alle 4 stunden. das letzte mal habe ich ihn heute um 8.30 uhr angelegt dann hat er noch etwa eine stunde geschlafen. und seit dem schreit er. wenn ich ihn allerdings auf den wickeltisch lege und ausziehe dann lacht er wieder. wenn ich ihn dann anlegen will schreit er voll los. will absolut meine brust nicht. habe jetzt milch abgepump und ihm diese mit der flasche gegeben. hunger hatte er. jetzt schläft er in seinem maxi cosi, da fühlt er sich anscheinend wohl. was könnte das sein? stimmt etwas mit meiner brust nicht? tut ihm vielleicht was weh? ich bin irgendwie so hilflos.

Martina Höfel
Liebe lola, manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Schauen Sie Ihrem Sohn bitte einmal in den Mund, ob er vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Liebe Grüße Martina Höfel