Frage: Rückbildung nach KS?

Hallo Fr. Höfel! Ich habe verschieden Fragen: Habe vor fast 11 Wochen Zwillinge per KS entbunden. Gestern bin ich mal dazu gekommen und habe meinen Bauch abgetastet und festgestellt das in der Mitte entlang der dunklen Linie die sich in der Schwangerschaft gebildet hat, die Muskeln noch nicht geschlossen sind und sich dort ein Spalt von oben nach unten befindet. Ist das normal? Darf ich jetzt mit der Rückbildung beginnen damit sich der Spalt schliesst oder ist es jetzt noch zu früh und der Spalt muss sich erst von selbst schliessen? Ich habe immernoch Druckempfindlichkeit am Bauch und Narbenbereich z.B beim Eincremen nach dem Duschen ist das noch normal in diesem Zeitraum? Vielen Dank für Ihre Antwort Melanie mit Lilly und Tim (*13.06.05)

Martina Höfel
Liebe Melanie, das, was Sie getastet haben, nennt man Rektusdiastase. Diese entsteht beim Auseinanderweichen der großen, geraden Bauchmuskeln. Mit der Rückbildung würde ich noch etwas warten - der Spalt sollte geschlossen sein. Da die Krankenkassen aber den Kurs nur zahlen, wenn er innerhalb der ersten vier Monate nach Geburt begonnen wird, müßten Sie in einem Monat gehen. Die Hebamme dort wird nach der Diastase schauen und geeignete Übungen für Sie heraussuchen. Die Empfindlichkeit ist völlig okay! Sie kann bis zu einem Jahr anhalten! Liebe Grüße Martina Höfel