Frage: Rückbidungskurs

Hallo Frau Höfel, Meine Nachsorgehebi sagte nach der Geburt meiner Tochter zu mir,ich kann den Rückbidungskurs bis 12. Lebensmonat meines Kindes machen. Hab mich drauf verlassen. Ich hatte keine Betreuung für mein Kind u. meine Kleine hat bis zum 7. Lebensmonat geschrien.Da ging mal gar nix, Kurs wär net mögkich ge- wesen. Hab den jetzt erst angefangen mit ca. 7,5 Lebensmonate sowie Blasen- problemen. Jetzt wußte die Hebi v. Kurs auch net wie lang die Kasse zahlt. Meinte erts vor kurzem bis zum 9. Lebensmonat. Unter diesen Voraussetzungen hätt ich den Kurs doch nie begonnen. Was kann ich tun? Ein Buch hätte mir vielleicht besser geholfen,bin aber mit meiner Maus rund um die Uhr beschäftigt. Danke für Ihre Info Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, 2700 Rückbildungsgymnastik bei Unterweisung in der Gruppe, bis zu zehn Teilnehmerinnen je Gruppe und höchstens zehn Stunden, für jede Teilnehmerin je Unterrichtsstunde (60 Minuten) Die Leistung nach der Nr. 2700 ist nur berechnungsfähig, wenn die Rückbildungsgymnastik bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt abgeschlossen wird. Diese Leistung ist immer eine ambulante hebammenhilfliche Leistung im Sinne der Allgemeinen Bestimmungen, Buchstabe a). Das heißt, Sie machen jetzt einfach bis Ende des 9. Lebensmonats und schliessen dann ab. Die Hebamme soll Ihnen die für Sie wichtigen Übungen zeigen. Oder Sie bezahlen die restlichen ein oder 2 Stunden privat (wahrscheinlich läßt die Hebamme da mit sich reden, wenn sie Sie falsch beraten hat!). Was tun Sie rundumdieUhr mit Ihrem Kind? Das muss doch auch mal schlafen! Liebe Grüße Martina Höfel