Frage: Ringelröteln

Hallo Fr. Höfel Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt und beängstigt!! In meiner Familie war ein fall der Ringelröteln!!Kontakt bestand 1 und 2 Wochen vor auftreten des Auschlages, also zum Zeitpunkt der höchsten Ansteckungsgefahr!!Natürlich bin ich anschliessend direkt zum Frauenarzt zur Blutentnahme!!Na und was soll ich sagen, die Werte waren erhöht, und es folgt nun noch ein Zusatztest, der leider noch nicht ausgewertet ist!! Ich bin in der 38+1 SSW und habe natürlich jetzt totale Angst, dass was mit dem Baby ist! Wenn es eine frische Infektion ist, ist es dann nicht sinnvoll die Geburt einzuleiten?? Baby ist von grösse und gewicht sowieso schon über Geburtstermin, oder mache ich mich nur selbst verrückt!! Meine Frauenärztin meint, dass in dieser SSw das kein allzu grosses Problem mehr aufweist, aber im Internet liest man doch viele unterschiedliche Meinungen!! Viele Grüsse von einer ganz verzweifelten Mama !!

Martina Höfel
Liebe mama_max, Bitte die Verzweiflung in normale Sorge umwandeln, denn für Verzweiflung gibt es keinen Grund. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Eine Ansteckung ist für das Kind also zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Das hat Ihnen sicherlich der Arzt auch gesagt. Soweit - sogut! Im Moment hat Ihr Kind keine Komplikationen/Ödeme (und die entstehen auch nicht von heute auf morgen)und ein wöchentlicher Ultraschall ist ausreichend. 10-15% der Kinder von infizierten Frauen entwickeln Ödeme. Das ist nur ein Bruchteil. Es besteht also Hoffnung, dass Sie ohne Schaden aus der Indfektion gehen. Und deshalb ist eine Einleitung nicht angesagt! Liebe Grüße Martina Höfel