Frage: Ringelröteln

Nikki10
Hallo! Gestern als ich meinen Sohn in die Kita gebracht habe,war ein Schild aufgehangen das Ringelröteln in der Kita sind. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht,habe meinen Sohn da gelassen und auch wieder abgeholt.Nun habe ich gelesen das die sehr gefärlich für schwangere sind, ich habe heute Positiv getestet müsste also so 4+ ? sein.Eigentlich wollte ich bis zum ersten Frauenarzt Termin noch warten ,damit man dann auch was sieht also erst so siebte/achte ssw. Sollte ich lieber jetzt schon hin oder kann man da jetzt eh nnoch nichts machen? Das kind wäre ja eh erst ab der achten woche mit dem Blutkreisslauf der Mutter verbunden(oder stimmt das so nicht) ist es dann nicht ehr unwahrscheinlich das ich es weiter gebe wenn ich mich angesteckt haben sollte(mein Sohn zeigt noch keine Syntome.).

Martina Höfel
Liebe Nikki, Sie können Ihren Sohn jetzt nicht 9 Monate aus der KiTa halten. Was Sie tun können: die Hygiene einhalten. Eine geringe Möglichkeit der Infektion des Ungeborenen besteht zwar schon jetzt, ist aber wirklich verschwindend gering, da die Plazentaschranke in den ersten 12 Wochen tatsächlich deutlich "dicker" ist als danach. Abgesehen davon beträgt die Infektionsrate bei Parvovirus B19 ohnehin nur ca. 1/3. Von diesen 1/3 entwickeln auch nicht alle Ungeborenen Komplikationen (Wassereinlagerungen und Anämie). Das ist auch der Grund, warum ein Test auf Parvo grundsätzlich nicht allen empfohlen wird (anders als zB Toxoplasmose) Da es keine hinreichend erforschte Behandlungsmöglichkeit bei Ringelröteln gibt und Ihr Sohn nicht krank ist, wäre nichts dadurch gewonnen, wenn Sie früher zm Arzt gehen würden. Lassen Sie Parvovirus B19 testen. Am Ergebnis kann man sehen, ob eine frische Infektion oder schon eine Immunität bei früher durchgemachter Erkrankung besteht. Liebe Grüße Martina Höfel