Frage: Restless legs

Sehr geehrte Frau Höfel! Können Sie mir sagen, was gegen das Restless Legs Syndrom hilft? Gibt es Medikamente außer Magnesium, die man in der Schwangerschaft dagegen nehmen darf? Vielen Dank, Melaitsch

Martina Höfel
Liebe Melaitsch, Das RLS ist eine arge Plage. Man versucht ihm heute durch Medikamente, die auch bei der Parkinson-Behandlung eingesetzt werden zu Leibe zu rücken. Leider sind diese Medikamente allesamt in der Schwangerschaft kontraindiziert und teilweise noch nicht zugelassen, da die klinischen Erfahrungen fehlen. Im Internet gibt es ein paar Adressen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen! Geben Sie bitte unter google.de die Stichworte "restless legs + Syndrom + Schwangerschaft" ein, dann finden Sie die Seiten. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Empfehlungen parat: viel Bewegung und kaltes Abduschen der Beine vorm Schlafengehen (siehe Esther)! Ein guter Homöopath hilft unter Umständen auch weiter. Liebe Grüße Martina Höfel