Frage: Reizüberflutung

Hallo, ich weiß nicht, wem ich diese Frage hier stellen muss, also versuche ich es mal hier ;-) Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Leider schläft sie nur in ihrem Bett. Wenn also Termine anliegen ist es immer ziemlich unruhig. Einkaufen mag sie gar nicht. Danach habe ich dann immer stundenlang einen müden überdrehten Zwerg an mir kleben und nuckeln. Besuche auswärts sind völlig fies und Besucher hier mag sie auch nicht. Einkäufe versuche ich zu vermeiden, was eben schwer ist, wenn sie eh so unregelmässig und unplanbar schläft. Aber gerade jetzt wimmelt es bei uns von 30. Geburtstagen, Advents- und Weihnachtsbesuchen. Das kann ich nicht alles einfach absagen. Gibt es eine Möglichkeit ihre überdrehte Reaktion zu mindern? Oder ist es eine Sache der "Gewohnheit" und wird besser wenn man es "übt"? Oder muss ich mich damit abfinden dass ich am besten im Haus bleibe mit ihr und zwar möglichst nur mit der Familie? Ist es eine normale altersabhängige Reaktion, oder Typsache? Vielen Dank und lieben Gruß Melanie

Martina Höfel
Liebe Viviane, ich kann mich SilkeJulia nur anschließen! Und das Tragetuch wirkt manchmal Wunder........! Diese Zeit ist für Sie jetzt etwas schwierig und wahrscheinlich denken Sie mit Schrecken daran, die nächsten Wochen und Monate mit einem Kind ans Haus gefesselt zu sein! Da heißt es dann: Nischen suchen! Gibt es eine Oma oder eine gute Freundin, die man abends einfach ins Wohnzimmer setzen kann, damit man mit Ehemann wenigstens Mal ins Kino oder zum Fegen kann? Leider bringt Üben nichts. Wenn Sie z.B. keine Rockmusik mögen, dann wird auch das dauernde Beschallen damit, bei Ihnen eher nochmehr Abneigung hervorrufen. Liebe Grüße Martina Höfel