Frage: Re: Noch mal die Listeriose

GiniQueen
Hallo sehr geehrte Frau Höfel, ich mag gerne wissen, ab wann Listeriose im Blut nachweisbar ist?! Ist es direkt nachweisbar wenn man sich infiziert hat, oder erst, wenn es ausbricht? Ich ging von einer eventuellen Infektion am 24.11 aus und am 30.11 wurde mir Blut abgenommen. Heute bekam ich das Ergebnis vom PCR² Test, dieser war negativ. Wie verlässlich ist das Ergebnis nun? Sollte ich mich noch mal testen lassen, oder kann ich mit dem Ergebnis nun beruhigt meine Schwangerschaft genießen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus. Liebe Grüße Gina

Martina Höfel
Liebe Gini, die Inkubationszeit der Listeriose weist je nach Infektionsweg eine große Breite auf, und zwar zwischen 3 Tagen und 2 Monaten. Es wird nur bei begründetem klinischen Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren eine Diagnostik veranlasst. Dies tut man nicht, wenn die Schwangere versehentlich rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder ähnliches verzehrt hat. Sinnlos und überholt ist ein Antikörpernachweis, da es sehr viele falsch negative (Antikörper werden erst spät, bei Immunsuppression gar nicht gebildet) und auch falsch positive Ergebnisse gibt (Kreuzreaktivität mit vielen anderen Bakterien durch Antigengemeinschaft). Liebe Grüße Martina Höfel