Frage: Rauchen in Stillzeit

Hallo, Ich hatte mit einer Bekannten ein Gespräch. Es ging ums Rauchen in der Stillzeit. Abgesehen davon, das Rauchen schädlich ist, behauptete sie, das man nach dem Stillen mal eine Zigarette rauchen darf. Ist ganz klar, das man Verantwortung hat und das nicht machen sollte, aber wie kann das Kind dadurch geschädigt werden. Sie behauptete, das wenn die Brust leer getrunken ist,es nichts ausmachen würde. Das Passiv rauchen in stark verqualmten Räumen wäre schlimmer. Wie sehen sie das? Welche schäden kann das Baby davon tragen? vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Bettina, über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Und bitte draußen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!