Frage: Rauchen ?? (gerne auch an alle)

Hallo, ich habe bereits eine Tochter 3 Jahre, die bei der Geburt 54cm und 3375 gr gewogen hat, ich selbst nur 1,55 groß und ganz zierlich. Bei der ersten SS viel es mir leichter aufzuhören, baer aber zum schluss hin auch etwa wieder 3 Zigaretten am Tag geraucht. Jetzt bin ich wieder SS in der 15. woche und quäle mich jeden Tag durch den Entzug, es fällt mir richtig schwer. Vor der SS hatte ich so ein päckchen und mehr am Tag. Jetzt bin ioch bei 2-3 Zigaretten am Tag und ärgere mich schwarz das ich es nicht ganz schaffe. Das ichmir und dem Baby keinen gefallen tue ist mir bewusst. Aber es ist Zeitweise auch so dass ich richtig zickig un gereizt auf andere, mich selbst und meine Familie reagiere. Ich setzte mich selbst auch oft zu sehr unter Druck. Weis aber auch nicht mit dem Problem umzugehen. Im bekanntenkreis gibt es viele Meinungen dazu, nicht nur negative sondern auch lob dass ich es überhaupt auf nur 3 schaffe, und ratschläge wie das man auch gar nicht ganz aufhören soll, wil das Baby den entzug ja auchmit macht. Aber davon halte ich auch nix. Danke schon mal. Katrin

Martina Höfel
Liebe Katrin, Zigaretten enthalten Pestizide und diverse andere Schadstoffe! Deshalb sind Zigaretten schädlich! Gut ist es, ganz aufzuhören. Das gelingt nicht jedem auf Anhieb. Sie dürfen schon mal stolz sein, wenn Sie nur noch 3 Zigaretten rauchen. Klar, es wäre gut, auch diese drei noch zu lassen! Wenn es nicht geht, dann sollten Sie vielleicht ein Nikotinpflaster als Ersatz nutzen. Nikotinpflaster in der SS sind okay, denn die kleinen haben noch keine Nikotinrezeptoren und sind deshalb außen vor. Gegen die anderen Schadstoffe in der Zigarette kann sich das Kind allerdings nicht wehren - die gibt es pur mit jeder Zigarette. Liebe Grüße Martina Höfel