Frage: Probleme mit Stuhlgang (Sorry lang)

Hallo, mein 4 Wochen alter Sohn hat ganz schreckliche Blähungen. Er bekommt vor jeder Mahlzeit Lefax und zwischendurch auch noch Zäpfchen, damit der Darm entspannt. Seit einer Woche stille ich nicht mehr. Ich hatte eine starke Blasenentzündung und habe Antibiotika genommen. Meine Milch ist zurückgegangen und mein Sohn wird einfach nicht satt. Jetzt bekommt er die Flasche (HA-Milch). Seit dem Zeitpunkt hat er auch noch Probleme mit dem Stuhlgang.Er drückt und drückt, wird knallrot und fängt irgendwann an zu heulen. Gestern dauerte es ca. 6 Stunden, bis ich ihn wieder ruhig gekriegt habe. Nachts schläft er auch noch kaum und tags über ist er sehr unruhig. Es ist wirklich anstrengend und ich kann jeden Tip gebrauchen. Wie kann ich ihm bloß helfen? Vielen lieben Dank.

Martina Höfel
Liebe Agi, Ostseemöwe hat schon Vieles erklärt. Die Nahrungsumstellung ist für manches Kind eine Zeit der Schwierigkeiten. Oft ist es der gut gemeinte Löffel mehr in der Flasche, der Auslöser des Übels. Bitte die Löffel mit dem Milchpulver glatt abstreifen. Das Häufchen obendrauf ist manchmal zuviel und dickt die Nahrung zu sehr ein. Wenn es nicht besser wird, dann kann ein Trick helfen. Bitte die Nahrung zubereiten wie gewohnt, aber mit 10% mehr Wasser. Zymaflour ist bekannt für Blähungen. Lassen Sie es ein paar Tage weg und schauen ob es besser wird. Ersetzt werden kann es durch Vigantolöl und dann nach einem halben Jahr wieder mit Flour. Windsalbe ist auch prima. Liebe Grüße Martina Höfel