Frage: Positiver Streptokokkentest, Bedenken wegen Antibiotika

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 36. Woche schwanger und wurde positiv auf Streptokokken getestet. Seit ich das weiß, grübele ich nur noch darüber, was ich machen soll. Alles in mir sträubt sich gegen die Einnahme von Antibiotika während der Geburt. Was das Ganze schlimmer macht, ist die Tatsache, dass ich als Privatpatientin von meiner Ärztin nicht mal gefragt wurde, ob ich diesen Test überhaupt will bzw. es wurde so dargestellt, als "macht man das halt so". Hätte ich vorher gewusst, dass ich auf diesen Test verzichten kann bzw. dass es sich bei gesetzlich Versicherten hierbei um eine (unnötige) Igel-Leistung handelt, hätte ich dankend verzichtet und wäre jetzt nicht in dieser Situation und könnte ruhiger schlafen. Nach intensiver Internetrecherche (mir ist bewusst, dass nicht alles, was im Internet veröffentlicht wird, auch wissenschaftlich fundiert ist) tendiere ich nun dazu, der Antibiotikagabe unter der Geburt nicht zuzustimmen. Es scheint wohl so zu sein, dass nur wenige Kinder (2 von 1000) sich auch tatsächlich bei der Mutter anstecken. Ich würde daher gerne wissen, wie das Vorgehen im Falle einer Weigerung der Mutter ist. Wird das Kind nach der Geburt dann einfach engmaschiger beobachtet? Die Sache macht mich wirklich fertig, weil ich nur das Beste für mein Kind will und mir nicht vorstellen kann, dass Antibiotika unbedenklich für ein so kleines Kind sind. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Positiver Streptokokkentest, Bedenken wegen Antibiotika
Liebe Grüblerin, das Kind wird immer engmaschig überwacht, egal ob positive oder negative Mutter (egal ob mit oder ohne Antibiose). Wenn man weiß, dass die Mutter Streptokokken positiv und ohne Antibiose ist, läuten die Alarmglocken lauter, falls Infektionszeichen auftauchen. Das Problem ist, dass man die Antibiose zum richtigen Zeitpunkt geben muss, nämlich dann, wenn die Geburt definitiv beginnt. Zu früh- Wirkung verpufft. Zu spät- keine Reduzierung der Streptokokkenlast. Wissen muss man, dass es einen frühen und einen späten Infektionsbeginn geben kann (also nach mehr als 10 Tagen noch). D.h., das Kind muss auch zuhause noch gut im Blick behalten werden. Liebe Grüße Martina Höfel