Frage: Plazenta

sonoio
Sehr geehrte Frau Höfel, Bei mir wurde in der 14 ssw eine Tiefsitzende hinterwand Plazenta festgestellt. Ich habe keine blutung. Leider sagte meine FA nichts dazu, sodass ich jetzt verunsichert bin. Muss ich auf irgendetwas achten, mich schonen oder dgl? Vielen Dank, Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe sonoio, dort wo sich die befruchtete Eizelle einnistet, dort entsteht die Placenta. Meist ist das im Fundus - entweder an der Vorder- oder Hinterwand. Die Placenta entsteht in der Gebärmutterschleimhaut und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel